LEANmagazin Kommentar | Lean Government – USA, Griechenland, Portugal, Italien, Irland, ...

(PresseBox) (Marktheidenfeld, ) Ein schlanker Staat sollte nicht mit dem derzeit einschlägigen Vokabular der Wirtschaftspresse, wie Schuldenpoker, Transferunion oder Abbau von Sozialleistungen charakterisiert werden. Die Situation aller „Schuldenstaaten" zeigt, dass einseitige Kostenabbaumaßnahmen nicht zur Stabilisierung der Volkswirtschaften beitragen und wie im Falle Griechenlands die Situation erheblich verschärfen können.

Lean bedeutet keinesfalls nur unsinnig Kosten abzubauen, insbesondere nicht solche, die zur dringend benötigten Wertschöpfung führen. Nimmt man einer Volkswirtschaft jegliche Möglichkeiten, zukünftig wertschöpfende Tätigkeiten zu finanzieren und durchzuführen – sprich Geld zu verdienen -, wie um alles in der Welt sollen jemals die aufgelaufenen Schulden abgebaut werden? Der jeweilige Staat ist allenfalls pleite, aber nicht Lean.

Sparen ja, aber bitte mit System und konsequent an der staatlichen Verschwendung!

Doch an dieser Stelle kommt die jeweilige politische Interpretation zum Tragen. Was sind Aufgaben und Investitionen die zu staatlicher Wertschöpfung führen, was nicht? Sicher ist, dass bei einer systematischen und vor allem konsequenten Suche nach den nicht wertschöpfenden Aufgaben (Muda) eines Staates, sehr schnell jegliche politische Gesinnung dem „gesunden Menschenverstand" weichen müsste.

Bleibt zu hoffen, dass alle politischen Akteure sich an einen weiteren wichtigen Lean Grundsatz halten – Kundenorientierung!

Was nutzt "dem deutschen Volke", was nicht?

Herausgeber http://www.LEANmagazin.de

Das Onlineportal http://www.LEANmagazin.de existiert gerade mal ein Jahr und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zum Thema Lean Management und Projekt- und Prozessoptimierung.

Mit fast 500 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANProjektbörse, ein LEANShop und vieles mehr.

LEANmagazin hat mittlerweile viele renommierte Medienpartner, wie beispielsweise das CETPM, die Staufen AG oder die LEANFACTORY Group. Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.