Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 409179

DÖPPLER.TEAM GmbH Am Hainszaun 18 97828 Marktheidenfeld, Deutschland http://www.leanmagazin.de
Ansprechpartner:in Frau Anita Döppler +49 9391 980433
Logo der Firma DÖPPLER.TEAM GmbH
DÖPPLER.TEAM GmbH

LEANmagazin Kommentar: Dr. Lean!

(PresseBox) (Marktheidenfeld, )
Lean bedeutet: An Verschwendung sparen! Dies gilt natürlich für alle wertschöpfenden Prozesse. Unterstellt man einer wissenschaftlichen Arbeit z.B. einer Promotion einen Wertschöpfungsanteil - und davon ist sicher auszugehen - so kann natürlich auch diese Art der wertschöpfenden Arbeit „Lean Prinzipien“ unterliegen.

Womit sich in Anbetracht der „Guttenberg-Debatte“ sofort die Frage aufdrängt, sind Fußnoten Wertschöpfung oder Verschwendung?

Selbstverständlich gehört es bei der wissenschaftlichen Arbeit - deren Wertschöpfung in der Regel in dem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn einerseits und in der Verleihung der Doktorwürde andererseits begründet ist – zum wissenschaftlichen Selbstverständnis, Zitate vollständig und richtig kenntlich zu machen, um im „Lean Jargon“ zu sprechen, könnte man die Fußnoten allenfalls als Muda 1 (zwar nicht primäre wertschöpfende Tätigkeit, aber dennoch unbedingt notwendig) bezeichnen.

Dennoch würde es der wissenschaftlichen Welt in Deutschland durchaus gut zu Gesichte stehen, sich - wie viele andere Institutionen auch - auf die gezielte Suche nach realer Verschwendung im Wissenschaftsbetrieb zu machen. Jeder der sich eingehender mit Verschwendung z.B. in administrativen Prozessen oder im Bereich Lean Development beschäftigt, kann auf Anhieb viele - kleine und große - Verschwendungen an Universitäten und Forschungseinrichtungen entdecken.

Viele Professoren und Wissenschaftler werden derzeit nicht müde zu betonen, dass Deutschland in maßgeblichem Umfang von der Qualität der Forschung abhängig ist und gar unser gesamter Wohlstand darauf beruht. Umso wichtiger, dass man auch die Forschung und damit alle Forschungseinrichtungen einem kontinuierlichem Verbesserungsprozess unterzieht. Ich für meinen Teil bin gespannt, wann sich einer der “Lean Top Consultants“ mit einem ersten „Lean University Projekt“ zu Worte meldet.

Karl Heinz Döppler
Herausgeber LEANmagazin

DÖPPLER.TEAM GmbH

Das Onlineportal LEANmagazin.de existiert gerade mal ein Jahr und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zum Thema Lean Management und Projekt- und Prozessoptimierung.

Mit fast 500 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANProjektbörse, ein LEANShop und vieles mehr.

LEANmagazin hat mittlerweile viele renommierte Medienpartner, wie beispielsweise das CETPM, die Staufen AG oder die LEANFACTORY Group. Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.