LEAN gegen Unsicherheit!

Kommentar von Karl Heinz Döppler - Herausgeber LEANmagazin.de

(PresseBox) (Marktheidenfeld, ) In dem noch jungen Jahr 2015 haben die wirtschaftspolitischen Risiken schon ein erstaunliches Maß erreicht. Unternehmer, Manager, Banker, Politiker und Lobbyisten sind einerseits optimistisch, was die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland anbetrifft, andererseits wiegen die politischen Risikofaktoren schwer. Griechenland, Ukraine, Russland oder IS, um nur die Schwerwiegendsten zu nennen.

Eines scheint für das Wirtschaftsleben nur sicher zu sein: Die Unsicherheit!

Doch wie kann sich ein Unternehmen, eine Organisation konkret auf unsichere Zeiten vorbereiten?

Auch wenn mittlerweile viele Großunternehmen und Mittelständler ihre Unternehmensprozesse analysiert und dokumentiert haben und natürlich überwiegend IT-unterstützt abwickeln, so sind diese Prozesse vor allem eines – sie sind unflexibel. Jeder der in einem Großunternehmen einen einmal definierten Prozess ändern will, kann ein Lied davon singen.

Gegen unsichere Zeiten gibt es jedoch nur ein wirksames Mittel, man muss schnell – sehr schnell – auf Veränderungen reagieren können.

Hier kommt ein wesentlicher Vorteil einer LEAN-Organisation ins Spiel:
  1. Schnell Fehler/Veränderungen erkennen (sehen lernen)
  2. Schnell/konsequent die Fehler umfassend korrigieren
Lean ist gewiss kein Allheilmittel für unternehmerischen Erfolg, doch bietet eine funktionierende Lean-Organisation erhebliche Vorteile, um den zukünftigen marktpolitischen Unsicherheiten Paroli bieten zu können.

Mit über 1000 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANVideothek, ein LEANShop und vieles mehr.

http://www.LEANmagazin.de hat mittlerweile viele renommierte Medienpartner, wie beispielsweise das CETPM, die Staufen AG oder KPC ... Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.