Gibt es eine Zukunft ohne LEAN?

Kommentar von Karl Heinz Döppler - Herausgeber LEANmagazin.de

(PresseBox) (Marktheidenfeld, ) Nach wie vor gibt es viele Unternehmen und Institutionen, welche Lean als eine „verrückte Idee" , asiatisches Kulturgut oder als eine von vielen Rationalisierungsmethoden ansehen. Ebenso häufig wird kolportiert, dass kleine Unternehmen mehr oder weniger automatisch „lean" sind, da ja jeder Chef akribisch darauf achtet, dass keine Verschwendung entsteht.

Leider herrscht noch in vielen Fällen ein gesundes „Halbwissen" vor, was lean wirklich ist, was hinter der Lean-Philosophie tatsächlich steckt und vor allem was ist zu tun, um ein Unternehmen in eine „Lean Factory" zu transferieren.

Zu häufig herrscht immer noch die Meinung vor, dass durch die Einführung mehr oder minder einfacher Methoden und Tools ein Unternehmen automatisch „schlank an Verschwendung" wird. Nicht selten können Mitarbeiter von vielen – häufig vergeblichen - Versuchen berichten, durch die Einführung von 5S, Prozessmapping oder agile Methoden schlanker zu werden. Vor lauter Methoden und Tools wird das ursprüngliche Ziel nicht selten völlig aus den Augen verloren. Nach ein - zwei Jahren heißt es dann: „Wir haben LEAN eingeführt!" – Mit welchem Erfolg aber - das bleibt leider in den meisten Fällen unbeantwortet!

Sie sollten einige wenige – aber umso wichtigere – Tipps aus der Praxis konsequent bei der Implementierung von Lean berücksichtigen:
  1. Werden Sie sich klar über Ihre tatsächlich „wertschöpfenden" Tätigkeiten!
  2. Schaffen Sie „gnadenlose" Transparenz
  3. Machen Sie Verschwendung konsequent sichtbar
  4. Eliminieren Sie Verschwendung grundsätzlich
  5. Schaffen Sie einen kontinuierlichen Automatismus: Verschwendung erkennen = Verschwendung eliminieren!
Erst wenn dieses einfache System einige Zeit (mehrere Jahre) - mehr oder minder - ohne externes Zutun läuft, wird Ihr Unternehmen kontinuierlich besser und Sie sind auf dem Weg zum Lean-Unternehmen.

Alle Unternehmen - kleine und große, alle Branchen werden gut daran tun, sich mit Lean intensiv auseinanderzusetzten.

Unternehmen ohne LEAN - haben keine Zukunft!

Mit über 1000 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANProjektbörse, ein LEANShop und vieles mehr.

http://www.LEANmagazin.de hat mittlerweile viele renommierte Medienpartner, wie beispielsweise das CETPM, item, Management Circle, Porsche Consulting, Asprova, KPC, BeeWaTec ... . Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.