Story Box-ID: 85772

LDS Test and Measurement GmbH Carl-Zeiss-Ring 11 - 13 85737 Ismaning, Deutschland http://www.lds-group.com
Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Matthias Fuhrmann +49 6159 887
Logo der Firma LDS Test and Measurement GmbH

Neuer CAN/DI-Eingangsverstärker für Datenrecorder Liberty!

Speziell für den Einsatz in der Automobilindustrie bietet das neue Modul neben zwei CAN-Knoten zusätzlich 32 Eingänge für Digitalsignale

(PresseBox) (Ismaning, )
LDS hat für den mobilen Datenrecorder Liberty einen CAN-Bus/Digitaleingangsverstärker herausgebracht, der speziell auf die Bedürfnisse der Automobilindustrie abgestimmt ist und neben zwei CAN Knoten zusätzlich 32 Eingänge für Digitalsignale aufweist. Weil äußerst stabil gebaut und selbst extremen Umgebungsbedingungen gewachsen, empfiehlt sich Liberty besonders für die Datenerfassung in Fahrzeugen, wobei der neue Eingangsverstärker nun auch die Protokollierung von CAN-Bus Nachrichten zulässt.

Das CAN Modul bietet wahlweise 1 oder 2 CAN Knoten, die als CAN-Bus 2.0 B vom Typ High-Speed (ISO11898-2), Fault-Tolerant (ISO11898-3) und Single-Wire (J2411) bestückt werden können. Die Abtastrate im „Listen Only“ Modus ist von 0,01 S/s bis 5 kS/s für jeden Knoten frei wählbar. Zur Aufzeichnung einer zurückgelegten Fahrstrecke lässt sich einer der beiden CAN Knoten auch einem externen GPS-Empfänger zuordnen, wie er für Liberty als Option erhältlich ist.

Die Digitaleingänge sind in zwei Gruppen zu je 16 TTL-kompatiblen Eingängen organisiert, als Schnittstelle haben alle Eingänge eine gemeinsame 44-polige Sub-D-Buchse. Applikationsspielraum ist mit der stufenweise zwischen 2 V und 8 V einstellbaren High/Low-Schaltschwelle gewährleistet, wobei die Hysterese fest auf die Hälfte des ausgewählten Schaltschwellenwerts fixiert ist. Alle Eingänge sind bis ±100 V überspannungsfest und lassen sich als so genannte Ereigniskanäle (Event Channel) mit bis zu 10 kS/s Abtastung frei verwenden. Zwei der Eingänge können bei Bedarf für die Messung periodischer Ereignisse programmiert werden, beispielsweise zur Frequenz- und Drehzahlmessung oder zur Auswertung von Zählimpulsen und Quadratursignalen.

Datenrecorder vom Typ Liberty sind Komplettsysteme mit rein elektronischer Datenspeicherung auf einem internen Datenträger (RAM oder Compact Flash-Speicherkarte). Ein PC ist für den Betrieb eines Liberty nicht erforderlich und selbst eine externe DC-Spannungsquelle ist entbehrlich, wenn der Recorder intern mit Akkupack ausgestattet ist. Die Vibrationsfestigkeit des Recorders erfüllt die Anforderungen gemäß MIL-STD-810, die Anforderungen an die Stoßfestigkeit werden sogar überschritten: Liberty übersteht schadlos Stöße bis zu 100 g. Ebenfalls ungewöhnlich ist die Dual-Mode-Abtastung. Das Prinzip: Ein ereignisloser Messkanal wird langsam abgetastet und erst dann automatisch auf schnelle Abtastung umgeschaltet, wenn ein Ereignis stattfindet. Vorteilhaft ist hierbei die lückenlose Aufzeichnung und bei begrenztem Speicherplatz das reduzierte Datenvolumen. Elementare Bedienfunktionen wie das Starten einer Datenerfassung, Stoppen und Triggern lassen sich nicht allein direkt am Gerät ausführen, sondern auch ferngesteuert. Und in Gegenrichtung können erfasste Messdaten sofort anstelle über Kabel über Funk an einen Auswerte-PC übertragen und dort analysiert werden. Alles Merkmale, die Liberty für die verlässliche Datenerfassung unter härtesten Umgebungsbedingungen zur ersten Wahl machen.

Vor 5 Jahrzehnten ist LDS mit elektrodynamischen Schwingprüfsystemen in den Markt eingetreten. Nach dem Zusammenschluss mit den Unternehmen Dactron, Nicolet Technologies und Gould Instruments erweiterte die industrielle Messtechnik das Portfolio. Inzwischen bauen weltweit Ingenieure in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Elektrotechnik und Elektronik auf Schwingprüfsysteme, schnelle, tragbare Datenrekorder, FFT-Analysatoren, Transientenrekorder sowie Echtzeit-Analysatoren von LDS.

LDS ist ein Unternehmen der SPX Corporation, einem internationalen Technologiekonzern mit einem Umsatz von 4,37 Milliarden US-Dollar. SPX hat seinen Sitz in Charlotte, North Carolina und ist in 19 Ländern tätig. Mehr über unsere Muttergesellschaft erfahren Sie unter www.spx.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten