LDB Löffler GmbH Goslarer Platz 8-9 10589 Berlin, Deutschland http://www.ldb.de
Logo der Firma LDB Löffler GmbH
LDB Löffler GmbH

Autohaus Gitter spart durch LDB-Lösung mehr als 20 Arbeitstage

Das Autohaus Gitter setzt auf Kontaktmanagement-Lösungen der LDB Gruppe und ist damit immer für die Kunden erreichbar. Das fallabschließende Bearbeiten von Kundenanfragen durch die LDB-Agenten verschafft dem Automobilbetrieb wese

(PresseBox) (Berlin, )
Mehr Termine am Telefon, Entlastung der Mitarbeiter – und damit mehr Zeit für die Kunden: Das Autohaus Gitter nutzt für die telefonische Terminvereinbarung Kontaktmanagement-Lösungen der LDB Gruppe in Verbindung mit der Applikation soft-agent von soft-nrg. Von der Zusammenarbeit mit LDB profitiert der Automobilbetrieb unmittelbar: In der ersten Jahreshälfte 2021 konnten die LDB-Agenten für das Autohaus Gitter mehr als 1.000 Werkstatttermine am Telefon vereinbaren. Dank der externen Terminbearbeitung hat das Autohaus allein in diesem Zeitraum rund 165 Arbeitsstunden eingespart – also mehr als 20 Arbeitstage.

Für das Autohaus Gitter, Vertragshändler und Servicepartner der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Toyota und Lexus mit Hauptsitz in Erfurt und einer Filiale in Weimar, setzt die LDB Gruppe die Omnichannel-Plattform LDB CXBox und die damit verbundene Dienstleistung LDB CallManager ein. Dabei kommt auch die 24/7-Erreichbarkeit zum Einsatz – mit dem Vorteil, dass dadurch auch außerhalb der Öffnungszeiten des Autohauses beispielsweise ein Notdienstprozess angestoßen oder ein Anliegen für den Folgetag platziert werden kann. „Voraussetzung für das Autohaus Gitter war, dass die LDB-Lösungen und die bestehende Anwendung soft-agent problemlos zusammenarbeiten.“, sagt Doris Gietl, Head of Business Development und Marketing bei der LDB Gruppe. „Viele Händler wollen im ersten Schritt ihre Erreichbarkeit sicherstellen. Unser Ziel ist es aber nicht nur, Workload zu verschieben, sondern den Servicekräften tatsächlich repetitive Tätigkeiten abzunehmen.“

Und so funktioniert´s: LDB nimmt die Anrufe im Überlauf für Gitter entgegen, beantwortet Anfragen direkt, vermittelt Gespräche zielgerichtet ins Autohaus, erfasst allgemeine Anfragen in der CXBox und vereinbart – da die LDB-Agenten live Zugriff auf die Werkstattplanung im Autohaus Gitter haben – feste Werkstatttermine direkt online mit den Kunden. Dabei wird der Prozess mit dem Kunden komplett bearbeitet, das Autohaus hat aber permanent in Echtzeit den genauen Überblick über die Tätigkeit des Dienstleisters.

Die Zusammenarbeit mit der LDB Gruppe sieht das Autohaus Gitter als hoch wirkungsvolle Maßnahme, Kundenbetreuung und Kundenkommunikation weiter zu stärken: „Dank LDB sind wir als Autohaus grundsätzlich immer für unsere Kunden verfügbar“, sagt Heiko Etzhold, Geschäftsführer beim Autohaus Gitter. „Jedes Anliegen – egal, auf welchem Weg es eingeht – wird aufgenommen und in der LDB CXBox zielgerichtet an die zuständigen Abteilungen zur Bearbeitung weitergeleitet. Somit gewährleisten wir für unsere Kunden eine schnelle und zuverlässige Erledigung.“

Über die LDB Gruppe

Die LDB Gruppe ist der führende deutsche Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel. Die Unternehmensgruppe steht für praxisgerechte digitale Anwendungen und Services für Autohäuser, Werkstätten und Automobilbetriebe. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin wurde 1973 gegründet und gilt als Pionier bei der Digitalisierung der Branche.

Als einziger Anbieter im Markt liefert LDB Lösungen für alle klassischen und digitalen Touchpoints und Kanäle. Mit profundem Wissen um die Erwartungen moderner Automobilzielgruppen unterstützt LDB damit die gesamte Kommunikationskette, so dass Kunden zielgruppengenau, systemübergreifend und ohne Medienbruch entlang der gesamten automobilen Customer Journey begleitet werden. Die Technologien der LDB Gruppe wie etwa die cloudbasierte Omnichannel-Lösung CXBox garantieren unter anderem verlässliche telefonische Erreichbarkeit, kanalübergreifendes Arbeiten, aktives Bewertungsmanagement und digitale Kundenverwaltung. Über 1.800 Kunden nutzen bereits die Branchenlösungen von LDB.

Neben dem Hauptsitz in Berlin ist das Unternehmen an den Standorten Deggendorf, Templin und Pforzheim vertreten, wo mehr als 350 Mitarbeiter rund 3,5 Millionen Anrufe pro Jahr für die LDB-Kunden entgegennehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ldb.de.

LDB Löffler GmbH

Die LDB Gruppe unterstützt Kunden mit intelligenten Systemen dabei, Bestandskunden zu binden, Neukunden zu generieren und durch wiederkehrende Umsätze die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Unternehmen zu stärken. Mit den digitalen Lösungen der LDB Gruppe steuern Unternehmen die gesamte Kundenkommunikation über praxisnahe, ganzheitliche, strukturierte Werkzeuge.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten