CeBIT 2013: SharePoint Nutzen mit Layer2 Apps erhöhen

Fast 100 Aussteller bieten zur CeBIT 2013 Leistungen und Lösungen rund um Microsoft SharePoint an, mit denen der Nutzen der Plattform noch erhöht werden kann. Layer2 kündigte neue SharePoint Apps für Datenintegration und Wissensmanagement an.

Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, haben rechtzeitig zur CeBIT 2013 die Verfügbarkeit von neuen SharePoint Apps für Datenintegration und Wissensmanagement angekündigt, mit denen sich die Akzeptanz und der Nutzen der oft im Unternehmen bereits bestehenden Plattform für Zusammenarbeit deutlich erhöhen lässt.

Dateninseln verhindern potentiellen SharePoint Nutzen

Die Integration von externen Daten wie Dateien, SQL Datenbanken oder Inhalten aus Geschäftsanwendungen wie ERP oder CRM gestaltet sich mit der Layer2 Cloud Connector App für SharePoint besonders einfach. Programmierung ist dazu nicht erforderlich. Egal, ob SharePoint on-premise (lokal) betrieben wird oder – z.B. mit SharePoint Online – bereits ein Cloud-Angebot genutzt wird, die App stellt nahezu beliebige externe Daten schnell, sicher und stets aktuell in echten SharePoint Listen und Bibliotheken zur Verfügung. Berechtigte Benutzer greifen dann lediglich auf SharePoint zu, die jeweiligen Geschäfts-Anwendungen bleiben außen vor. Das vereinfacht die Architektur, sichert höchste Verfügbarkeit und Performance – und kann gleichzeitig Lizenzen sparen. Die Anwender bleiben in ihrer gewohnten SharePoint-Umgebung und können ausnahmslos alle Leistungsmerkmale nutzen, z.B. Suche, Benachrichtigungen bei Datenänderungen und Workflows zur Prozess-Integration.

Die Layer2 Cloud Connector App für SharePoint ist jetzt neu im Microsoft SharePoint 2013 App Store verfügbar und kann dort über Microsoft lizenziert werden. Für SharePoint 2010 kann die Lösung direkt über Layer2 bezogen werden.

Informationen in SharePoint schneller finden mit Schlagwortverzeichnis

Angesichts der gegenwärtig rasch wachsenden Menge an Informationen stellt die schnelle und präzise Auffindbarkeit von Dokumenten und anderen Informationen zunehmend eine Herausforderung für Unternehmen dar. SharePoint setzt dabei auf die Klassifikation von Inhalten mit zentral verwalteten Metadaten, z.B. über Taxonomien oder mit Hilfe sogenannter Hashtags. Damit ist es beispielsweise möglich, dynamische, stets aktuelle Themenseiten im Portal zu erstellen. Layer2 ermöglicht den Anwendern mit einem automatischen Schlagwortverzeichnis einen weiteren Informationszugang – unabhängig vom Ort der Informationsablage. Stichwortverzeichnisse sind den Benutzern von Fachbüchern her bereits bestens bekannt – werden aber bisher auf Portalen selten verwendet. Dabei bietet ein solcher Glossar zusätzlich zur Verlinkung auf die gewünschten Informationen auch noch eine Beschreibung des jeweiligen Begriffes. Die Anwendung ermöglicht damit den Nutzern zusätzlich eine gemeinsame Sprache bei der Beschreibung unternehmensrelevanter Sachverhalte zu finden (common corporate language) – wichtig für das gegenseitige Verständnis der Mitarbeiter.

Die Layer Term Set Glossary App für SharePoint ist über den Microsoft SharePoint 2013 App Store verfügbar. Für Anwender von SharePoint 2010 steht eine ähnliche Funktionalität in Form eines Web Parts zur Verfügung.

Neueste Technologie von Microsoft und Layer2

Beide Anwendungen folgen bereits vollständig dem neuen App-Konzept für SharePoint Erweiterungen, dass Microsoft mit SharePoint 2013 eingeführt hat. Die neue Technologie soll es SharePoint Anwendern erleichtern, kundenspezifische Erweiterungen vornehmen zu können, ohne die Funktionsfähigkeit und Stabilität der Plattform zu beeinträchtigen. Die Apps können im Microsoft App Store sowohl für SharePoint im Unternehmen (on-premise) als auch für SharePoint Online (Cloud-basiert) besonders flexibel und kostengünstig lizenziert werden.

Layer2 zählt damit zu den weltweit ersten Unternehmen, die bereits nach den neuen Richtlinien von Microsoft zertifizierte Produkte im SharePoint App Store anbieten. Weitere Informationen sowie die Anwendungen zum kostenfreien Test finden Sie bei Microsoft unter http://office.microsoft.com/... sowie auf den Seiten des Herstellers unter http://www.layer2.de/....

Produktseite: Layer2 Term Set Glossary App für SharePoint

Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit mehr als 20 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Partner vor allem bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumentenmanagement (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissensmanagement. Dabei kommen neben kundenspezifischen Lösungen auch Anwendungen von Partnern sowie eigene Produkte zum Einsatz. Das Unternehmen unterstützt Kunden außerdem beim Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur – on-premise oder auch in der Microsoft Cloud.
Zu den Kunden gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen und Verbänden auch international marktführende Konzerne im Bereich Elektronik, Finanzen und Versicherungen, aus dem Verlags- und Medienbereich, TK-Dienstleister, Handel und Pharma-Unternehmen.