Story Box-ID: 78046

Lautsprecher Teufel GmbH Budapester Straße 44 10787 Berlin, Deutschland http://www.teufel.de/
Ansprechpartner:in Andreas Maschlanka +49 30 30093024
Logo der Firma Lautsprecher Teufel GmbH

Neues durchsichtiges Lautsprechersystem Teufel Motiv 6

(PresseBox) (Berlin, )
Die Problemlösung für modern eingerichtete Wohnräume: Diese Lautsprecher mit Klarglas-Scheiben als Design-Element lassen sich optimal in jedes Heimkino integrieren.

Unser neues Design-Lautsprecherset Motiv 6 kommuniziert die Luftigkeit seiner Klangwiedergabe kongenial in seinem Erscheinungsbild - denn Glas ist der zentrale Baustoff dieses 5.1-Sets. Die vier Säulen des Motiv 6 wirken durch einen glasbasierten Aufbau bemerkenswert leicht, während Subwoofer und Center diese gläsernen Elemente an ihren Rändern wieder aufnehmen. Möglich wird die Verwendung von Glas als zentralem Bestandteil dieses Lautsprecher-Ensembles durch einen fertigungstechnischen Kunstgriff: Die akustisch entscheidenden Elemente sind in jeweils eigenen Gehäusen separiert aufgebaut, die wiederum harmonisch mit den Glasanteilen verschmelzen, ohne sich gegenseitig negativ zu beeinflussen. Nur so ist sichergestellt, dass die gestalterischen Aspekte dieses optisch so ansprechenden Sextetts keine Kompromisse bei der akustischen Auslegung erfordern.

Besonders gut kommt das bestimmende Design-Element des Motiv 6 bei den Standsäulen zur Geltung: Die zwischen zwei mattschwarzen Rohren eingelassenen Glasscheiben lassen die Lautsprechereinheiten geradezu schweben. Bestückt sind die Säulen mit den bereits in anderen Teufel-Sets wie dem Motiv 1 tausendfach bewährten Hoch- und Mitteltönern - zwei 80 mm-Mitteltönern mit Aluminium-Membran und Neodym-Magneten sowie einer 25 mm-Gewebekalotte. Mit 82 Zentimetern lichter Höhe lassen sich die schicken Säulen problemlos in jeden Wohnraum integrieren.

Auch beim querformatigen Center ist das extrem flache schwarze Gehäuse mit den drei Chassis in einen eleganten durchsichtigen Glas-Rahmen eingefasst. Entsprechend luftig und räumlich präzise setzt der Center die Dialoge der Filmschauspieler in Szene. Da die Chassis-Bestückung bei allen Satelliten des Motiv 6 absolut identisch ist, klingt das Set unglaublich homogen. Der Center wird mit einem Standfuß geliefert, lässt sich aber mit den vormontierten Aufhängern auch problemlos direkt an der Wand montieren.

So schlank und unauffällig die Satelliten des Motiv 6 sind, so zurückhaltend elegant kommt der Subwoofer daher. In seinem von einer Glasscheibe eingefassten hochglänzend-schwarzen Gehäuse steckt jedoch handfeste Teufel-Technik: Ein langhubiger 250 mm großer Tieftöner sorgt in Verbindung mit einer nach unten geführten Bassreflexöffnung und einer 300 Watt-Endstufe für ein sattes und dynamisches Bassfundament. Phasenumkehrschal-ter und Pegelregler sind Ehrensache, der besondere Clou ist ein in der Front des Woofers integriertes Teufel-Logo, das beim Betrieb dezent rot aufleuchtet.

Das Motiv 6 kann Räume von bis zu 30 qm Fläche sehr angemessen beschallen, ist aber auch in kleineren Wohnungen nicht überdimensioniert. Durch das luftige Erscheinungsbild verschmilzt das Set potenziell mit seiner Umgebung und scheint fast zu verschwinden. Das Set ist ab Anfang 2007 wahlweise mit vier Säulen + Center + Subwoofer für 675 EUR oder mit zwei Säulen + drei Kompaktsatelliten + Subwoofer für 625 EUR lieferbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten