Eine neue Akademie zum 10-jährigen

115 Azubis wurden seit Beginn der Ausbildungsinitiative im August 2000 bei Laudert ausgebildet

Was vor über 10 Jahren mit einem theoretischen Konzept begann, hat sich über Jahre bewährt: Mit einer eigenen Ausbildungsakademie für den Mediengestalter-Nachwuchs investiert Laudert erfolgreich in die eigene Zukunft.

"Ein Ausbildungsplatz bei Laudert ist wie ein Sechser im Lotto", sagte vor ein paar Jahren ein ehemaliger Laudert-Azubi. Gemeint hat er damit sicherlich nicht die Ausbildungsvergütung sondern die intensive, ganzheitliche Betreuung während der 3jährigen Berufsausbildung. Basis des Konzeptes ist die unternehmenseigene Ausbildungsakademie, die zum 10jährigen Jubiläum jetzt in neuer Räumlichkeit eröffnet wurde.

In der Akademie verbringen die Azubis jeweils ihr erstes Lehrjahr und erlernen sämtliche Grundlagen der Medienvorstufe von ihrem Ausbilder sowie den einzelnen Fachbereichsspezialisten. Da sie hier mit der gleichen, aktuellsten Hard- und Software arbeiten, wie die Mitarbeiter in den Produktionsteams und auch frühzeitig Sonderprojekte eigenständig übernehmen, können sie ab dem 2. Lehrjahr aktiv in den Produktionsteams mitarbeiten.

Neben den theoretischen Grundlagen werden im ersten Lehrjahr auch Softskills gefördert und Teambuilding- Maßnahmen durchgeführt. Die Zuordnung zu den jeweiligen Teams ab dem 2. Jahr erfolgt auf Basis der individuellen Fähigkeiten, unter Berücksichtigung von Fremdsprachkenntnissen. Ein etabliertes Mentorenprogramm begleitet die Azubis während des zweiten und dritten Lehrjahres und ermöglicht eine maximale individuelle Förderung.

Dank dieser intensiven Ausbildung zählt der Laudert-Nachwuchs immer zu den Jahrgangsbesten. Mit Tim Bibow absolvierte in 2009 der bundesbeste Mediengestalter-Azubi seine Ausbildung bei Laudert. Und mit Sanja Schulz hat auch in diesem Sommer wieder eine Auszubildende des Unternehmens mit der Gesamtnote "sehr gut" abgeschlossen.

Die hohen Investitionen und das intensive Engagement bei der Ausbildung für den eigenen Bedarf zahlen sich aus: 80 Prozent der ehemaligen Azubis bleiben dem Mediendienstleister mit Hauptsitz in Vreden über Jahre treu. "Unter Berücksichtigung unserer Wachstumsambitionen sowie einer natürlichen Fluktuation durch Elternzeit, Studium etc., ist eine hohe Ausbildungsquote zwingend notwendig", stellt Rainer Laudert fest "Aus diesem Grund hatten wir auch den Mut, selbst im Krisenjahr 2009 14 neue Azubis für den Ausbildungsbeginn im Sommer 2010 einzustellen. Die bei Laudert übliche, sehr intensive Ausbildung betrachten wir als notwendigen Invest in unsere Zukunft." www.laudert.de, www.machwasmitmedien.de

Laudert ist ein europaweit agierender Medien- und IT-Dienstleister für Handel, Versandhandel, Industrie, Verlag und Agentur mit Hauptsitz in Vreden/Westf. sowie weiteren Geschäfts-Standorten in Hamburg, Essen und Bielefeld. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 200 Mitarbeiter. Das Leistungsspektrum des Mediendienstleisters erstreckt sich von der Analyse komplexer Workflows zur Produktion von Print- und Onlinemedien über digitale Fotografie und Druckvorstufendienstleistungen bis hin zu Digital- und Großformatdrucken. Ebenso gehören die Konzeption und Realisierung komplexer IT-Systemlösungen zur Medienproduktion, Web-Applikationen und professionelle E-Shop-Systeme inkl. ZoomView und WebCatalog zum Dienstleistungs-Portfolio.

Zu den Referenzen zählen u. a. Karstadt Warenhaus, Otto Group (bonprix, Schwab) Toys R Us, Christ Juweliere, Takko, Bianca Moden, Wehkamp, Villeroy & Boch ...