Ansprechpartner:in Frau Myriam Gillisjans +49 8142 286430

Sensor für hohe Laserleistungen

Hält bis zu 15 kW aus

Der neue Leistungsmesser HP60A-15KW-GD von Gentec-EO ist für die hohen Intensitäten von leistungsstarken Lasern mit vergleichsweise kleinen Strahldurchmessern (< 50 mm) ausgelegt. Mit einer Zerstörschwelle von 10 kW/cm² hält er Dauerleistungen bis zu 15 kW stand. Ein Goldkegelreflektor reflektiert das einfallende Licht an die Seiten der Apertur, sodass die Intensität des Strahls effektiv auf eine größere Fläche verteilt wird. Diese ist mit einem vom Hersteller entwickelten Absorber mit hoher Zerstörschwelle beschichtet. Da das Licht in das Innere des wassergekühlten Detektors umgelenkt wird, entstehen im Vergleich zu herkömmlichen Flächenabsorbern nur sehr wenige Rückreflektionen. Daher ist es problemlos möglich, das Gerät in kompakte optische Aufbauten zu integrieren.

Der HP60A-15KW-GD ist mit einer integrierten USB-Schnittstelle zum direkten Betrieb an einem Windows- PC, sowie mit dem “intelligenten” DB15-Stecker zum Anschluss an die Anzeigegeräte des Anbieters ausgestattet. Außerdem ist eine Version mit integriertem Wireless- Modul (BLU) verfügbar, bei der sich die Messergebnisse über eine kostenlose App auf iOS- und Android-Mobilgeräten anzeigen lassen. Bei einer Reichweite von bis zu 30 Metern lässt sich das hierbei verwendete Low-Energy-Bluetooth-Protokoll auch in industriellen Umgebungen zuverlässig einsetzen.

LASER COMPONENTS ist exklusiver Vertriebs- und Servicepartner von Gentec-EO in Europa.

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert.

Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf ­Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 230 Mitarbeiter.