Rekalibrierung nach "Gold Standard"

Kalibrierlabor für Laserleistungs- und -energiemessgeräte

Rekalibrierung nach "Gold Standard" (PresseBox) ( Olching, )
Weltweit gibt es nur drei offizielle Kalibrierlabore für Laserleistungs- und -enrgiemessgeräte von Gentec-EO. Eines davon, die zentrale Anlaufstelle für Kunden aus ganz Europa, ist bei LASER COMPONENTS in Olching bei München. Dort können Unternehmen ihre Prüfmittel regelmäßig auf ihre Genauigkeit untersuchen und neu kalibrieren lassen. Dabei benutzt LASER COMPONENTS denselben Messaufbau wie der Hersteller. Dieser wird regelmäßig durch Vergleichskalibrierungen validiert. Als Referenz, gegen die die Kalbrierung stets erfolgt, dient ein sogenannter „Gold Standard“-Messkopf, der regelmäßig bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) oder dem National Institute of Standards and Technology (NIST) in den USA kalibriert wird. Beides garantiert eine besonders hohe Präzision des Kalibriervorgangs.

Neben den Messgeräten können in Olching auch Anzeigegeräte von Gentec-EO kalibriert werden. Normierte Messgeräte stellen dabei sicher, dass die elektrischen Signale, die der Monitor empfängt, richtig umgesetzt werden und die Anzeigen den tatsächlichen Messergebnissen entsprechen.

Eine regelmäßige Kalibrierung von Messinstrumenten ist notwendig, da diese durch Alterungsprozesse und Umwelteinflüsse einer Drift unterliegen können. Unternehmen, die nach ISO 9001 zertifiziert sind, müssen nachweisen, dass ihre Prüfmittel in einem festgelegten Zeitintervall überwacht werden.

Weitere Informationen www.lasercomponents.com/...

Messen