• Claudia Michalke

Quarzglasfasern mit geformten Endflächen

Fertigung nach ISO13485

(PresseBox) (Olching, ) Bei LASER COMPONENTS erhalten Sie ab sofort Quarzglasfasern mit geformten Endflächen, so beispielsweise mit Kugellinsen. Als Faserdurchmesser werden 200, 365, 400, 550 oder 600 μm angeboten; die Durchmesser der Kugeln kann der Kunde im Rahmen der technischen Machbarkeit frei bestimmen.

Die Fertigung erfolgt nach den Vorgaben der ISO 13485 im Reinraum; die Produkte erfüllen so die erforderlichen Hygieneanforderungen für Medizintechnik.

Fasern mit Kugellinsen optimieren die Abstrahlcharakteristik und werden beispielsweise bei Endoskopen eingesetzt. Die Abrundung der Kugellinse verringert dabei gleichzeitig die Verletzungsgefahr während des Eingriffs.

Die Fibertips werden bei LASER COMPONENTS gefertigt; Einzelfertigungen und Kleinserien sind möglich, ebenso können Entwicklungsprojekte im Kundenauftrag übernommen werden.

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 220 Mitarbeiter.