Pyroelektrische Detektoren aus eigener Fertigung

LASER COMPONENTS erweitert durch Zukauf

Die Laser Components Gruppe baut ihre Aktivitäten für Infrarot-Detektoren aus und übernimmt die Mehrheit des US-Herstellers Microwatt Applications, LLC.

"Durch diesen Firmenzukauf ergänzen wir unser weltweites Angebot an IR-Detektoren optimal und bekräftigen unser Ziel, unsere Marktanteile in diesem Segment deutlich auszubauen," so Patrick Paul, Geschäftsführer der Laser Components GmbH. "Durch Microwatt und deren Mitarbeiter erhalten wir ausgezeichnetes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung pyroelektrischer Detektoren. Mit dem Firmengründer Alan Doctor haben wir zudem einen der erfahrensten und renommiertesten Experten im Bereich pyroelektrischer Detektoren in unseren Reihen. Die beiden Firmen ergänzen sich ideal."

Microwatt firmiert ab Juli 2014 unter dem Namen Laser Components Pyro Group, Inc. und wird Tochtergesellschaft der Laser Components Detector Group, Inc., die bereits erfolgreich verschiedenste IR Halbleiter Detektoren herstellt. Microwatts Standort in Florida bleibt bestehen und wird sukzessive weiter ausgebaut.

"Mit Laser Components haben wir den idealen Partner gefunden, der neben den Investitionen für den Ausbau unserer Produktionskapazitäten auch ein weltweit operierendes Vertriebsnetz zur Verfügung stellt" so Alan Doctor, Geschäftsführer und Inhaber von Microwatt Applications, LLC.

Microwatt fertigt pyroelektrische Detektoren basierend auf LiTaO3 für die industrielle Gasanalyse, die Medizintechnik, die Flammenerkennung und die Prozesstechnik. Als Premiumprodukt werden Pyrodetektoren mit DLaTGS als Empfängermaterial hergestellt: Neben dem Einsatz bei FTIR-Spektrometern gewinnen hierfür THz-Applikationen an Bedeutung.

Die Laser Components Gruppe hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Neben Produktionsstandorten in Deutschland, Kanada und den USA gibt es weltweit eigene Vertriebsniederlassungen sowie Handelsvertreter. 170 Mitarbeiter erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von 55 Mio. USD.

Weitere Informationen: http://www.lasercomponents.com/...