Präzise Spleiße bei Großkernfasern bis 800 µm

Kompakte Ring-of-Fire-Geräte für Labor und Fertigung

Präzise Spleiße bei Großkernfasern bis 800 µm
(PresseBox) ( Olching, )
Mit den Modellen FITEL S185ROF und S185PMROF vervollständigt Furukawa seine neue Serie von kostengünstigen, bedienerfreundlichen Spleißgeräten für Labor und Fertigung. Beide Neulinge nutzen die Ring-of-Fire-Technologie und sind vor allem auf die Bearbeitung von großen Faserdurchmessern zwischen 500 µm und 800 µm ausgerichtet. Die PMROF-Variante unterstützt mit ihrer integrierten Drehvorrichtung auch nicht rotationssymmetrische Spezialprodukte wie polarisationserhaltende PANDA-Fasern oder D-Shaped-Fasern.

Beim Ring-of-Fire-Verfahren kommen drei Elektroden zum Einsatz, statt der üblichen zwei. Sie erzeugen rund um die Faser einen „Feuerring“ aus Plasma, sodass auch Lichtwellenleiter mit großen Cladding-Durchmessern berührungsfrei, schnell und kontrolliert erhitzt werden – eine Grundvoraussetzung für präzise, dauerhafte Spleiße.

Alle Modelle der S185-Serie sind in Deutschland und Österreich über LASER COMPONENTS erhältlich.