• Claudia Michalke

Plug & Play Treibermodul für Impulslaserdioden

LSP40-Serie für die einfache PLD-Ansteuerung

(PresseBox) (Olching, ) Laser Components hat mit der LSP40-Serie ein preisgünstiges Plug & Play Treibermodul zur fehlerfreien Ansteuerung von Impulslaserdioden (PLDs) entwickelt. Zum Betrieb müssen nur eine Betriebsspannung von + 12 VDC und ein Triggersignal angeschlossen werden.

Durch die weitere Beschaltung mit zwei Widerständen kann der Anwender sowohl den Betriebsstrom bis maximal 40 A und damit die Laserleistung als auch die Pulslänge verändern. Bei maximalem Strom kann die Pulslänge zwischen 30 ns und 150 ns variiert werden. Bei reduziertem Strom sind sogar Pulslängen von bis zu 1 µs möglich.

LSP40-Evaluation-Board

Zur besonders einfachen Einstellung der variablen Faktoren ist das LSP40-Evaluation-Board verfügbar. Das LSP40-Modul wird einfach auf das Board aufgesteckt. Über die zwei integrierten Potentionmeter können Pulsleistung und länge komfortabel eingestellt werden.

Weitere Infos: http://www.lasercomponents.com/...

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an den Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 130 Mitarbeiter.