• Claudia Michalke

Neues SmartOTRDR von Viavi

LWL-Messgeräte

(PresseBox) (Olching, ) Lichtwellenleiter dringen immer weiter in die Zugangsnetze ein: Hierfür werden flexible Testlösungen benötigt, um Installationen schnell zu qualifizieren und Störungen erkennen zu können. Bei LASER COMPONENTS erhalten Sie dafür das neue SmartOTDR von Viavi: Ein kostengünstiges, einfach zu bedienendes Handheld-Gerät, geeignet auch für unerfahrene Techniker!

Das SmartOTDR vereint alle wichtigen Testoptionen für Lichtwellenleiter in einem Gerät – dazu zählen OTDR-Messungen, Stecker-Oberflächen-Analysen, Dämpfungs-Messungen und die visuelle Fehlerlokalisierung.

Cloud-basierte Verbindungsfunktionen erleichtern das Speichern und Verwalten von Messergebnissen und ermöglichen einen schnellen Zugriff darauf; egal wo man sich im Netzwerk befindet.

Die leichte, ultrakompakte Bauweise und eine verlängerte Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden erhöhen die Effizienz beim Einsatz im Feld. Das SmartOTDR gibt es in Ausführungen mit ein, zwei oder drei Wellenlängen (1310, 1310/1550 oder 1310/1550/1625 nm).

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 170 Mitarbeiter.