• Claudia Michalke

Neue Scan-Dimensionen mit PSD-Arrays

Ungeschlagen klein und rasant schnell

(PresseBox) (Olching, ) SiTek hat neue PSD-Arrays als schnelle und kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Scansystemen angekündigt.

Bei den positionsempfindlichen Detektoren (PSDs) wird zur Entfernungsmessung das Triangulationsverfahren benutzt. Als Lichtquelle dient ein kollimierter Laser- oder LED-Strahl. Durch die Verwendung des Arrays im Zusammenwirken mit einer Linienoptik wird eine rasche und zuverlässige Erledigung der Scanaufgabe gewährleistet.

Durch die minimale Anstiegszeit der Elemente liegt die Scanzeit unter 100 ns. Die Abweichung von der Positionslinearität wird mit unter 0,2% angegeben.

Bei LASER COMPONENTS erhalten Sie sowohl die Standardkomponente, ein 16-Segment-Array, als auch kundenspezifische Versionen in anderen Bauformen.

Weitere Infos: http://www.lasercomponents.com/...

Sensor + Test 2010, 18. – 20. Mai 2010, Messezentrum Nürnberg, Halle 12 – Stand 12-615
Optatec 2010, 15. – 18. Juni 2010, Messegelände FFM, Stand E01

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an den Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 130 Mitarbeiter.