Story Box-ID: 480328

Laser Components Germany GmbH Werner-von-Siemens-Str. 15 82140 Olching, Deutschland http://www.lasercomponents.com/de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Michalke +49 8142 286485

Neue Fasern für CO2 und Er:YAG Laser

Optische Fasern für die Übertragung von IR Wellenlängen

(PresseBox) (Olching, )
Lichtwellenleiter für Lasersysteme bestimmen den Markt immer mehr. Auf der Tagesordnung stehen Anschlussfasern für Pumpmodule und Medizinlaser-Systeme. Bei LASER COMPONENTS erhalten Sie für diese Anwendungen ab sofort so genannte Hohlkernfasern des neuen Partners Polymicro Technologies.

Die HSWTM (Hollow Silica Waveguide) Fasern sind speziell für IR Applikationen entwickelt worden, also hauptsächlich für den Einsatz mit CO2 (10,6 μm) sowie Er:YAG (2,94 μm) Lasern. In der Medizintechnik sollen sie beispielsweise die sehr teuren und aufwendigen Gelenkarme ersetzen und damit zu einer erheblichen Kostenreduzierung beisteuern.

Der Einsatz in rauen Umgebungsbedingungen und das schnelle Ändern der Lasergeometrie lassen sich mit diesen Fasern einfach lösen. Leistungen bis zu 100 W können ohne zusätzliche Kühlung übertragen werden.

Die HSWTM Fasern sind in folgenden Standardgrößen verfügbar (ID/OD/Buffer): 300/400/750, 500/650/850, 750/950/1200 und 1000/1300/1600. In der Regel werden die Fasern mit SMA (905 und 906), ST und FC Steckverbindern konfektioniert. Kundenspezifische Kern- und Bufffergrößen sind ebenso möglich wie verschiedene Steckverbinder oder optisch gebrochene, freistehende Faserenden. Kontaktieren Sie LASER COMPONENTS hierfür direkt.

Messen
Analytica 2012, 17.-20.04.2012, Neue Messe München, Stand A2.400A
Optatec 2012, 22.-25.05.2012, Messe Frankfurt, Stand E01
Sensor + Test 2012, 22.-24.05.2012, Messe Nürnberg, Stand 12-426

Laser Components Germany GmbH

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an drei Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 130 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten