• Claudia Michalke

Neue Beschichtungsanlagen und Qualitätssicherung

Optikfertigung modernisiert

(PresseBox) (Olching, ) Seit fast 30 Jahren werden bei LASER COMPONENTS Laseroptiken beschichtet und seit 2008 auch Substrate gefertigt. Alle gängigen Beschichtungstechnologien waren abgedeckt und trotzdem wurde in den letzten zwei Jahren massiv in neue Anlagen investiert, bestehende modernisiert. Die Beschichtungsanlagen laufen dadurch größtenteils vollautomatisch, computergestützt und sind mit Online-Monitoring-Verfahren ausgestattet, welche die Schichtzusammensetzung während des Beschichtungsprozesses überwachen. Das gewährleistet eine hohe Prozesssicherheit; Coatings werden präzise gefertigt und Designs lassen sich genau reproduzieren.

LASER COMPONENTS beschichtet Glas- und Quarzsubstrate von wenigen mm bis zu einer maximalen Größe von Ø 400 mm. Kleine und sehr große Mengen können kosteneffizient hergestellt werden.

Die interne Qualitätssicherung wird durch vielfältige Messeinrichtungen gesichert. So lässt sich die Zentrierung einer Linse bestimmen, Krümmungsradius und Formtreue werden interferometrisch gemessen. Ebenfalls können im Haus Zerstörschwellentests bei 1064 nm durchgeführt werden.

Weitere Informationen http://www.lasercomponents.com/de/news/neue-beschichtungsanlagen-und-qualitaetssicherung/

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 170 Mitarbeiter.