• Claudia Michalke

Mess-Kit für den FTTx-Ausbau

ZTV 43 gelistete Geräte

(PresseBox) (Olching, ) Mit dem FTTx-Mess-Kit bietet LASER COMPONENTS ein Komplettpaket für Kontroll- und Abnahmemessungen bei FTTx- und PON-Netzen mit den Wellenlängen 1310, 1490, 1550 und 1625 nm. Das Kit richtet sich besonders an Unternehmen, die am Breitbandausbau der Deutschen Telekom beteiligt sind und ist in den Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen (ZTV-TKNetz 43) gelistet. Es enthält die Messgeräte ORL-85 und OLP- 85 von Viavi Solutions sowie alle nötigen Patchkabel und Kupplungen. Unternehmen, die sich als Telekom-Installateure ausweisen, bekommen das Paket zum Sonderpreis.

Beim ORL-85 sind eine optische Laserquelle, ein Power Meter und ein Return Loss Meter in einem Gerät vereint. Das OLP-85 ist ein Leistungspegelmesser mit einem Messbereich von 800 nm bis 1700 nm und einem beeindruckenden Dynamikbereich von 100 dB. Die Messungen können sowohl an der passiven Kabelinfrastruktur (Out-of-Service) als auch an schon in Betrieb befindlichen Netzen (In-Service) durchgeführt werden.

Beide Geräte sind optional auch in einer -P Version mit einem internen Mikroskop für die Endflächen-Kontrolle von optischen Steckern erhältlich.

Weitere Informationen www.lasercomponents.com/...

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 220 Mitarbeiter.