Leistungsstarke Emitter mit kurzer Anstiegszeit

VCSEL für mehr Reichweite und höhere Auflösung bei LiDAR

Leistungsstarke Emitter mit kurzer Anstiegszeit (PresseBox) ( Olching, )
LASER COMPONENTS hat sein Angebot an VCSEL-Lasern ausgebaut. Das breit gefächerte Sortiment umfasst jetzt Emitter mit 850 nm und 940 nm in Leistungsklassen zwischen 200 mW und 50 W. Alle Produkte zeichnen sich durch extrem kurze Anstiegszeiten aus und unterstützen so Pulsfolgen im niedrigen Nanosekundenbereich und darunter. Dank der Halbleiterstruktur bleibt die Emissionswellenlänge auch bei Temperaturschwankungen nahezu konstant, sodass auf der Detektorseite mit schmalbandigen Bandpassfiltern gearbeitet werden kann. Auf Kundenwunsch liefert das Unternehmen die Laserdioden auch als leistungsstarke Arrays.

Bei Vertical-Cavity Surface-Emitting Lasern (VCSEL) wird das Licht senkrecht zur Chipebene abgestrahlt und kann daher einfach kollimiert werden. Die hohe Leistung und die kurze Pulsfolge der kompakten Multimodenlaser machen die Technologie unter anderem für den LiDAR-Markt attraktiv. Dort sorgen diese Eigenschaften für hohe Reichweiten und Auflösungen. Marktforscher gehen daher davon aus, dass der weltweite Markt für VCSEL-Laser in den nächsten zehn Jahren rasant wachsen wird.