• Claudia Michalke

LASER COMPONENTS erweitert Team

Dr. Andreas Hornsteiner neuer Leiter des Bereichs Fasertechnologien

(PresseBox) (Olching, ) Dr. Andreas Hornsteiner ist seit dem 01. Januar Leiter der Vertriebsgruppe Fasertechnologien bei LASER COMPONENTS. In dieser Position verantwortet er den gesamten Bereich der optischen Fasern und Kabel aber auch den neu hinzu gekommen Teil der LWL-Netzwerktechnik. Weiterhin ist er involviert in den weiteren Ausbau der eigenen Fertigungsstätte für konfektionierte Fasern am deutschen Standort in Olching bei München. Das erste Projekt, die Einrichtung des autorisierten Service-Centers für die Reparatur und Wartung von LWL-Spleißgeräten ist bereits abgeschlossen.

Dr. Hornsteiner hat am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in München promoviert. Mit fast 20 Jahren Berufserfahrung kennt er die Branche der Photonik und LWL-Netzwerktechnik sehr genau - und das weltweit. Von diesem Wissen profitiert er beim weiteren Ausbau der Sparte optische Fasern bei LASER COMPONENTS.

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung.

Die Eigenproduktion an drei Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 160 Mitarbeiter.