PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 547110 (LASER COMPONENTS GmbH)
  • LASER COMPONENTS GmbH
  • Werner-von-Siemens-Str. 15
  • 82140 Olching
  • http://www.lasercomponents.com/de
  • Ansprechpartner
  • Claudia Michalke
  • +49 (8142) 2864-85

LASER COMPONENTS erweitert Führungsteam

Die Weichen für die Zukunft werden gestellt

(PresseBox) (Olching, ) 30 Jahre LASER COMPONENTS stehen im Zeichen des kontinuierlichen Wachstums. Nach dem erfolgreichen Generationswechsel in der Geschäftsleitung wird weiter an der Zukunft gebaut. Patrick Paul, der 2006 in die Geschäftsleitung einstieg, erweitert nun das Führungsteam an seiner Seite.

"Um weiter wachsen zu können, muss die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilt werden", so Patrick Paul. "Meine Eltern ziehen sich immer mehr aus dem Unternehmen zurück und so ist für mich der Zeitpunkt gekommen, wichtige Aufgaben in erfahrene Hände zu geben." Der Bruder des Geschäftsführers, Felix Paul, ist seit über 10 Jahren im Unternehmen, mittlerweile als einer der Produktionsleiter. So ist es möglich, dass innerhalb der Familie Funktionen weitergereicht werden können. Zum 01.09.2012 erhielt Felix Paul die Prokura.

Ebenfalls zum 01.09.2012 erhielt Dr. Lars Mechold als Technischer Leiter, CTO, die Prokura. Nach seiner Promotion im Bereich der Plasmaphysik, übernahm er Forschungsaufgaben am INP Greifswald, bevor es ihn in die Industrie zog. Das Studium der Physik und Produktionswirtschaft kommen ihm dabei zugute. Dr. Mechold startete 2001 bei LASER COMPONENTS. Zunächst eingestellt als Produktionsleiter für IR Laserdioden übernahm er immer mehr Aufgaben und Verantwortung; er baute den gesamten Bereich der optoelektronischen Technologien auf, bevor er nun in die Geschäftsleitung berufen wurde. "Diese Entscheidung ist mir leicht gefallen", berichtet Patrick Paul, "Wir arbeiten seit über 10 Jahren vertrauensvoll zusammen und ich weiß, dass er den Aufgaben gewachsen ist. Dr. Mechold genießt bei Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten ein hohes Ansehen. Es ist daher ein großer Vorteil, dass wir die Stelle intern besetzen konnten.

LASER COMPONENTS GmbH

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an drei Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 140 Mitarbeiter.