Kostengünstig

Blaue Laserdioden

(PresseBox) (Olching, ) Die Zeiten, in denen Kunden eine Spielkonsole ausschlachten mussten, um schnell und günstig an blaue Laserdioden zu kommen, sind vorbei.

LASER COMPONENTS präsentiert mit der LCS406105M5x blaue Laserdioden, die für Anwendungen zur optischen Speicherung konzipiert wurde. Diese machen sich die Technologie auf dem Gebiet des Kristallwachstums zunutze, die ursprünglich für infrarote, rote und blaue Laserdioden mit niedriger Leistung entwickelt wurde.

Der neu entwickelte Laser-Chip besitzt eine besonders designte Struktur sowie eine hohe cw-Leistung von 105 mW (210 mW im Pulsbetrieb) für höchste Aufnahmegeschwindigkeit. Zusätzlich verfügt die Komponente über eine extrem hohe Betriebslebensdauer von 10.000 Stunden und eignet sich für Betriebstemperaturen bis zu + 70 °C.

Die leistungsschwächere Version LCS406205M5x mit einer optischen Ausgangsleistung von 20 mW gibt es im Einzelstück zu einem speziellen Einführungspreis.

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 200 Mitarbeiter.