• Stephan Börner

Kontinuierliche und gepulste Emitter von Helioworks

Neuer Partner für IR Emitter

(PresseBox) (Olching, ) LASER COMPONENTS stellt mit Helioworks einen neuen Partner für IR Emitter vor. Das Produktportfolio umfasst sowohl Emitter für den kontinuierlichen als auch für den Pulsbetrieb.

Bei den kontinuierlich betriebenen Emittern der EK-Serie besteht das strahlende Element aus Kanthal. Zur Erhöhung der Ausgangsleistung ist ein goldbeschichteter Parabolspiegel in das TO-Gehäuse integriert. Der Emitter erreicht Temperaturen zwischen 900°C - 1050°C.

Die EF-Serie umfasst pulsbare Emitter mit Spitzentemperaturen um 700°C. Sie verfügen über drei strahlende NiCr-Filamente, die entweder gemeinsam (2-Pin TO-8 Gehäuse) oder auch einzeln (4-Pin TO-8 Gehäuse) betrieben werden können.

Ebenfalls pulsbar sind die Emitter der EP-Serie mit Wolfram-Filament. Sie erreichen Temperaturen über 1650°C und damit für NIR-Anwendungen prädestiniert. Sie sind ausschließlich im TO-8 Gehäuse mit Saphirfenster lieferbar.

Die Serien EK und EF sind sowohl ohne als auch mit Saphir, CaF2 oder ZnSe-Fentster verfügbar.

Weitere Informationen http://www.lasercomponents.com/de/news/helioworks-ist-neuer-partner-fuer-ir-emitter/

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 170 Mitarbeiter.