Story Box-ID: 205774

Ansprechpartner:in LASER COMPONENTS GmbH +49 8142 28640

Kompakte Handheld-Dämpfungsmessgeräte

Zuverlässige Kontrolle nach der Steckermontage

Konfektionierte Stecker müssen nach der Montage geprüft werden. Hierbei wird nicht nur die Qualität der polierten Stirnfläche untersucht sondern auch die Dämpfung des Steckers gemessen. Die Stirnflächen werden mittels eines Mikroskops rein visuell beurteilt, die Dämpfung mit einem entsprechenden Messgerät.

Für Entwickler, Netzwerk-Wartungspersonal und System-Installateure bietet LASER COMPONENTS eine Vielzahl von Handheld-Geräten, sprich Sender und optische Empfänger, an - und das mit unterschiedlichen Wellenlängen.

Einsatz finden die Geräte schwerpunktmäßig in Kombination mit 200/230 µm HCS-Fasern und 1 mm Plastikfasern. Durch zahlreiche Adapter sind die Geräte kompatibel zu allen gängigen Stecksystemen wie z. B. SMA, ST, FC, SC, LC V-PIN oder Tosling. Auch für das MOST-System, welches sich in der KFZ-Industrie etabliert hat, sind die passenden Adapter für das Messgerät erhältlich.

Mit 270 Mitarbeitern an sieben Standorten auf zwei Kontinenten erwirtschaftet die Unternehmensgruppe rund die Hälfte ihres Umsatzes mit Produkten aus eigener Fertigung. Dieses Sortiment umfasst Laseroptiken, Avalanche Photodioden, Impulslaserdioden, IR-Detektoren, pyroelektrische Detektoren, Lasermodule, Photonenzähler und die Konfektionierung von Lichtwellenleitern.