Ansprechpartner:in Herr Stephan Börner +49 8142 2864702

IBS Beschichtungsanlage in Betrieb genommen

LASER COMPONENTS erweitert

Bei LASER COMPONENTS stehen nun alle state-of-the-art Beschichtungsverfahren für Laseroptiken zur Verfügung. Nach den umfangreichen räumlichen Vergrößerungen wurde auch der Maschinenpark erweitert. Gerade in Betrieb genommen ist die Beschichtungsanlage für das Ionenstrahl-Zerstäuben, Ion Beam Sputtering (IBS). Hiermit können kompakte und driftfreie Layer hergestellt werden, die bezüglich Temperaturschwankungen unempfindlich sind. Dadurch, dass diese Beschichtungen bei niedrigen Temperaturen aufgebracht werden, ist fortan die Beschichtung auf anspruchsvollen Materialien wie bspw. Laserkristallen möglich.

Als Besonderheit können bei der bei LASER COMPONENTS installierten Anlage die Brechwerte im Prozess variiert werden. Dies ermöglicht neben neuartigen Beschichtungen Coatings mit sehr hohen Zerstörschwellen.

Weitere Infos http://www.lasercomponents.com/...

Messen LASER 2011, 23.-26. Mai 2011, Neue Messe München, Halle B1, Stand B1.442
Sensor + Test 2011, 07.-09. Juni 2011, Messe Nürnberg, Halle 12, Stand B12-615

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an drei Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 130 Mitarbeiter.