Pressemitteilung BoxID: 205770 (LASER COMPONENTS GmbH)
  • Claudia Michalke

Flexibel einstellbare Impulslaserdioden-Module

Einfache und praktische Hilfe für Produktentwicklungen

(PresseBox) (Olching, ) Als Weltneuheit präsentieren sich die Impulslaserdioden-Module von LASER COMPONENTS. Nicht größer als eine Streichholzschachtel zeichnet sich die LS-Serie durch eine hohe Leistungsstärke und flexible Einstellungen aus. Dadurch eignet sie sich besonders für F&E-Anwendungen. Die Zeit bis zum Produktlaunch kann erheblich verkürzt werden, da mit nur einem Modul verschiedene Ansteuerungen möglich sind.

Die einfach zu bedienenden Module werden sowohl mit einer 905 nm als auch mit einer 1550 nm Quelle angeboten. Stufenlos verstellbar ist die optische Ausgangsleistung von 40 - 220 W bzw. 10 - 50 W. Lediglich eine + 12 V Gleichspannungsquelle und ein TTL-Triggersignal werden hierzu benötigt.

Während des Betriebs kann zusätzlich die Pulslänge im Bereich von 30 bis 100 ns (905 nm Quelle) bzw. 30 bis 150 ns (1550 nm) variiert werden. Dies garantiert dem Anwender einen großen Spielraum bei der Auslegung von Geräteparameter.

Das Metallgehäuse ist nickelbeschichtet und vermindert die EMV-Belastung vom und für das Modul. Neben den einstellbaren PLD-Modulen werden auch OEM-Versionen mit fest eingestellten Parametern angeboten.

Vision, 04. - 06. November 2008, Messe Stuttgart; Halle 4 - Stand 4C72
electronica, 11. - 14. November 2008, Neue Messe München; Halle A2 - Stand A2.306
CompaMed, 19. - 21. November 2008, Messe Düsseldorf; Halle 08b - Stand 8bM14

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 200 Mitarbeiter.