Story Box-ID: 675779

Laser Components Germany GmbH Werner-von-Siemens-Str. 15 82140 Olching, Deutschland http://www.lasercomponents.com/de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Michalke +49 8142 286485

Fiber Tips mit Diffusor für Medizin und Industrie

Fasern mit geformten Endflächen

(PresseBox) (Olching, )
Fiber Tips sind Mikrokomponenten, die direkt an das Ende einer optischen Glasfaser geformt werden und damit das Abstrahlverhalten der Fasern verändern.

Das Interesse an optischen Fiber Tips nimmt stark zu. In vielen medizinischen und industriellen Applikationen setzt man auf diese Technologie, denn sie führt zur Effizienzsteigerung des gesamten Systems. Grund dafür ist die Reduktion der optischen Schnittstellen; zusätzlich profitiert man von der kompakten Bauform im Vergleich zu separaten optischen Systemen. FiberTips sind zudem justagefrei und selbst äußere mechanische Beeinflussungen wie Vibrationen oder Temperaturschwankungen beeinflussen die optische Performance nicht.

LASER COMPONENTS stellt nun Diffusoren vor, die das Licht gleichmäßig um die Länge der Faserspitze streuen. Gefertigt werden die Diffusoren, indem spiralförmige Nuten mithilfe von CO2 Lasern maschinell in den Fasermantel eingebracht werden.

Die Diffusor Tips bieten sich für Anwendungen wie die photodynamische Therapie oder auch Gewebeabtragungen in der Urologie an.

Die Fertigung der Fiber Tips erfolgt bei LASER COMPONENTS' Partner Polymicro Technologies in Phoenix, Arizona. Verwendet werden dazu Stufenindex-Multimode-Fasern mit einer numerischen Apertur von 0,22 oder 0,37 und einem Faserkerndurchmesser > 200 μm. Unterschiedliche Buffermaterialien, Steckertypen und Ummantelungen stehen ebenfalls zur Verfügung.

Weitere Informationen http://www.lasercomponents.com/...

Laser Components Germany GmbH

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an drei Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 160 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten