• Claudia Michalke

FLEXPOINT® MV - Fokussierbarer Linienlaser

Homogene Linienlaser im robusten Gehäuse für den industriellen Einsatz

(PresseBox) (Olching, ) LASER COMPONENTS kündigt zur VISION eine neue Lasermodul-Serie für die industrielle Bildverarbeitung an: Die MV (Machine Vision) Serie. Ein Produkt aus dieser neuen Serie ist der FLEXPOINT® MV Micro. Ein Linienlaser mit homogener Leistungsverteilung, der ohne Werkzeug exakt und mittels Arretierring verstellsicher fokussiert werden kann. Die Linienposition bleibt dabei unverändert.

Die Eigenschaften des Lasers lassen jedes Anwender Herzens höher schlagen. Geringe Linienbreiten und robuste, potentialfreie Gehäuse schließen auf einen Einsatz auch in widrigsten Umgebungen. Die Stromversorgung wird über den industrietypischen 4poligen M12 Anschluss gewährleistet. Ohne dass die Helligkeit der Linie beeinflusst würde, kann die Betriebsspannung zwischen 4,5 - 30 VDC beliebig eingestellt werden.

Kundenspezifische Lasermodule können meist problemlos gefertigt werden. Wählen Sie bei Öffnungswinkeln zwischen 5° - 90° und suchen Sie sich Ihre Wellenlänge (635 nm - 905 nm) aus. Auch die Ausgangsleistung (bis 100 mW) kann in weiten Bereichen angepasst werden. Zum Takten (Erhöhung der Fremdlichtsicherheit) oder Dimmen ist zudem die Ausstattung mit einer Steuerleitung möglich.

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an drei Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 130 Mitarbeiter.