• Claudia Michalke

Endflächenbeschichtung optischer Fasern

Für beste Reflexionswerte

(PresseBox) (Olching, ) Seit vielen Jahren ist LASER COMPONENTS ein führender Hersteller von beschichteten Fasern: die eigene Beschichtungsabteilung und die LWL-Fertigung sind unter einem Dach; das sind optimale Voraussetzungen, um auf höchstem Niveau zu fertigen. Auch auf individuelle Kundenwünsche kann so schnell und flexibel reagiert werden.

Mit Hilfe des PVD Verfahrens (Physical Vapour Deposition) werden unterschiedlichste Fasertypen - hauptsächlich Großkernfasern - mit hohen Zerstörschwellen beschichtet. Hierdurch werden Rückreflexionen minimiert, was vor allem bei der Übertragung von hohen Leistungen ein wichtiges Thema ist. Je nach Art der Beschichtung werden Reflexionswerte zwischen 0,2% und 0,5% erzielt.

Durch die Kompetenz im eigenen Haus können sowohl Patchcords mit standardisierten Steckerlösungen als auch kundenspezifischen Ferrulen beschichtet werden. Nackte Fasertips ohne Steckverbinder stellen ebenfalls kein Problem dar.

Folgende AR Beschichtungen gehören zum Standard:
  • Single AR: Entspiegelung für eine Wellenlänge (z.B. 808 nm)
  • Dual AR: Entspiegelung für zwei Wellenlängen (z.B. 808 nm und 980 nm)
  • Broadband AR: Entspiegelung für einen breiten Wellenlängenbereich
(z.B. 460 nm bis 700 nm)

Weitere Informationen http://www.lasercomponents.com/...

Messen

Photon 2014
, Sept. 01-04, 2014, Imperial College London, UK, Stand 19
Strategies in Biophotonics, Sept. 09-11,2014, Boston Park Plaza Hotel, Boston, USA, Stand 500
enova, Sept.16-18, 2014, Paris expo Porte des Versailles, Stand C11
Photonex 2014, Oct. 15-16, 2014, Ricoh Arena, Conventry, UK, Stand D20
Vision 2014, Nov. 04-06, 2014, Messe Stuttgart, Germany, Stand 1F14
electronica 2014, Nov. 11-14 2014, Messe München, Germany, Stand B1-306

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an vier Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht über die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 170 Mitarbeiter.