• Stephan Börner

Der universelle Linienlaser für die Bildverarbeitung

FLEXPOINT® MVmicro

(PresseBox) (Olching, ) Mit den Linienlaser der FLEXPOINT® MVmicro Serie präsentiert LASER COMPONENTS industrietaugliche Lösungen für alle stand-alone 3D Bildverarbeitungsaufgaben aus eigener Fertigung.

Die Laser lassen sich einfach per Hand fokussieren und arretieren. Die Linienoptik bleibt dabei auf dem Gehäuse, wodurch auch während der Fokussierung der Laserklasse erhalten bleibt. Durch die optimierte Fokuseinstellung können minimale Liniendicken von 20 - 30 µm erzielt werden. Die Homogenität der Leistungsverteilung liegt im Bereich ± 20% entlang 80% der Linien.

Wir bauen kundenspezifische Laser. Fast jede Linienlänge kann realisiert werden. Viele Wellenlängen und Ausgangsleistungen bis 100 mW stehen zur Verfügung. Mit Eingangsspannungen zwischen 4,5 und 30 VDC wird der MVmicro betrieben. Der elektrische Anschluss erfolgt über einen handelsüblichen M12 Stecker.

Das potentialfreie Gehäuse ist 65 mm lang und hat einen Durchmesser von 19 mm. Optional kann die Ausgangsleistung der Laser über ein Steuersignal von 0 bis 5 V eingestellt werden. Auch die Möglichkeit der digitalen Synchronisierung mit der Kamera ist möglich.

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an drei Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 130 Mitarbeiter.