• Claudia Michalke

Ansteuerungen für Laserdioden und Photodioden

Elektronikfertigung erweitert

(PresseBox) (Olching, ) Die Elektronikfertigung bei LASER COMPONENTS eröffnete im Jahr 2006 und gewinnt seitdem immer mehr an Bedeutung. Dementsprechend weiten sich die Räumlichkeiten und das Portfolio der produzierten Produkte zunehmend aus. Im Fokus stehen dabei Elektroniken für Avalanche Photodioden und Impulslaserdioden. Ziel ist es, dem Kunden den einfachen Einsatz der Komponenten zu ermöglichen.

Mit den größeren Räumlichkeiten kam auch die Erweiterung der Laborausstattung. Der Abteilung steht neben den CAD-Arbeitsplätzen und der CADgesteuerten Boardfräse auch umfangreiches Testequipment zur Verfügung, mit dem die gefertigten Bauteile und Prototypen auf "Herz und Niere" geprüft werden.

Die kundenspezifischen Entwicklungen richten sich an Kunden, die keine Möglichkeiten haben, Elektroniken nach den eigenen Ansprüchen zu entwickeln. LASER COMPONENTS erstellt nach Nennung der Anforderungen ein CAD-Design. Hiermit wird die Boardfräse zur Erstellung der Prototypenfertigung angesteuert.

Neben der Einzelstückfertigung werden in Olching auch Serienprodukte entwickelt. Bei den Produktneuentwicklungen wird das Aufbringen der elektronischen Komponenten manuell gesteuert. Erst nach der umfassenden Prüfung des Bauteils kann, sofern vom Kunden gewünscht, mit der Serienfertigung begonnen werden.

Dank der Inhouse-Produktion sind die Zeiträume von der Design-Idee zum fertigen Produkt sehr kurz.

Weitere Infos http://www.lasercomponents.com/...

Vision 2010, 09. - 11. November 2010, Neue Messe Stuttgart, Halle 4 - Stand 4D13
electronica 2010, 09. - 12. November 2010, Neue Messe München, Halle A2 - Stand 306

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an drei Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 130 Mitarbeiter.