• Claudia Michalke

AR-Beschichtungen für optische Fasern

Hohe Leistungsübertragung garantiert

(PresseBox) (Olching, ) LASER COMPONENTS kann ab sofort Anti-Reflex-Beschichtungen auf optischen Fasern am Standort in Olching durchführen. Deren Einsatz ist immer dann sinnvoll, wenn über die Faser hohe Leistungen mittels Laser übertragen werden. Durch die Beschichtung werden die Einkoppelverluste deutlich verringert.

Der hohe Leistungsvorteil wirkt sich besonders positiv in der Medizintechnik und Materialbearbeitung aus. Auch beim Einsatz von Diodenlasern lohnt sich der Mehraufwand einer optischen Beschichtung. Es werden sowohl konfektionierte Assemblies inklusive Beschichtung, als auch Lohnbeschichtungen auf beigestellten Fasern angeboten. Fast alle Fasertypen sind zur Verarbeitung geeignet. Zu berücksichtigen ist lediglich, dass die verwendeten Materialien, wie z. B. die Schutzmäntel, vakuumtauglich sind. Gängig sind Single-, Dual- und Broadband-Beschichtungen. Kundenspezifische Beschichtungen sind ebenfalls möglich.

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an drei Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 130 Mitarbeiter.