Pressemitteilung BoxID: 182011 (Laser 2000 GmbH)
  • Christopher Keusch

Zum Pumpen diodengepumpter Festkörperlaser: Fasergekoppelte Hochleistungs-Laserdioden bis 6 Watt

Die neuen fasergekoppelten Hochleistungs-Laserdioden der Serie SP-808 zeichnen sich durch höchste Ausgangsleistungen bis 6 Watt bei 808 nm aus. Sie nutzen fortschrittlichste Faserkoppel-Technologien in einem äußerst kompakten Gehäuse.

(PresseBox) (Wessling, ) Dieses revolutionäre Gehäusedesign bietet die kleinste Basisfläche, geringen Querschnitt und höchste Ausgangsleistungen von bis zu 6 Watt bei einer Wellenlänge von 808 nm. Es gewährleistet eine hohe Packungsdichte und somit ein extrem kompaktes Endgerätedesign. Der thermisch äußerst leitfähige Sockel sowie der kleine Faserkerndurchmesser von 105 µm prädestinieren diese Laserdioden für Applikationen, bei denen höchste Zuverlässigkeit und maximale Leistungsdichten erforderlich sind, die mit fasergekoppelten Laserdiodenbarren nicht erreicht werden können.

Typische Anwendungen sind das Pumpen von Festkörperlasern, Frequenzverdoppelung, Materialbearbeitung, Mess- und Prüfverfahren, Druck, Computer-to-Plate, Medizin und vieles mehr.