Pressemitteilung BoxID: 182710 (Laser 2000 GmbH)
  • Helge Brüggemann

Testsystem für Fluoreszenz- und Energiesparlampen: Neue Möglichkeiten zur Effizienzmessung bei Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren

Energie ist wertvoll und auch teuer, das merkt der Verbraucher momentan nicht nur an der Tankstelle. Wie aber lässt sich einfach und doch effektiv Energie sparen? Erfüllen zum Beispiel Energiesparlampen die geforderten Voraussetzungen?

(PresseBox) (Wessling, ) Energiesparlampen einzusetzen lohnt sich, aber nur, wenn sie eine deutlich höhere Lebensdauer als herkömmliche Glühbirnen haben. Die Lichteffizienz ist wichtig; eine Lampe sollte möglichst viel Licht aus wenig Wattverbrauch herausholen. Energiesparlampen können sich vor allem in der Helligkeit unterscheiden. Leuchtdioden (LEDs) sind für kleinere Beleuchtungsaufgaben sehr gut geeignet, zur Beleuchtung ganzer Räume oder gar Plätze ist ihr Wirkungsgrad noch nicht hoch genug, der Preis leider schon. Die Messsysteme für Leuchtstoff-Spektrallampen von Labsphere (FSLMS) erleichtern eine präzise fotometrische und elektrische Charakterisierung mit anwendungsspezifischen, schlüsselfertigen Systemen, die die Lampeneffizienz auswerten.

Die zur Lampenmessung verwendete Ulbrichtkugel hat einen Durchmesser von 2 Metern und eignet sich für Lichtquellen die mit dem Sockel nach unten, nach oben oder in Längsrichtung positioniert werden können, um so eine problemlose und effiziente Messung praktisch jedes Lampentyps zu ermöglichen, einschließlich Leuchtstofflampen von bis zu 48 Zoll Länge. Eine feststehende Halbkugel und eine zum Öffnen auf einer Schiene verschiebbare Halbkugel erlauben ein schnelles Wechseln der Lichtquellen während der Tests.

Das integrierte System von Labsphere ist in einer ergonomischen Workstation untergebracht. Tests und Messungen erfolgen mit Hilfe der bedienfreundlichen, anwendungsspezifischen Steuerungssoftware von Labsphere. Ein einzelner Bildschirm führt den Anwender durch alle Verfahren der Lampenmessung, wobei alle spektralen Energieverteilungs- und Farbdaten der getesteten Lampe kontinuierlich gemeldet werden. Bildschirmgrafiken zeigen in einem CIE-Farbsättigungsdiagramm zusammen mit der gemessenen Farbsättigung deutlich spektralen Strahlungsstrom vs. Wellenlänge an.