Story Box-ID: 253083

Laser 2000 GmbH Argelsrieder Feld 14 82234 Wessling, Deutschland https://www.laser2000.com
Ansprechpartner:in Herr Georg Draude +49 8153 40583
Logo der Firma Laser 2000 GmbH

TRicorder-1: RAMAN-Spektroskopie-System im Taschenformat!

Mit dem TRicorder werden im Bereich Materialanalyse neue Maßstäbe gesetzt: Kostengünstig ohne Einbußen bei der Performance – RAMAN für 785 und 1064 nm – batteriebetrieben und handgehalten für den mobilen Einsatz!

(PresseBox) (Wessling, )
Die 3. Generation handgehaltener RAMAN-Systeme basiert auf dem bekannten VPG®-Spektral-Element und verdient den vielversprechenden Namen Tricorder!

Das System weist sehr kompakte Aussenmaße von 230 x 110 x 65 mm auf und wiegt weniger als 2,5 kg. Die sehr robuste Ausführung arbeitet ohne bewegte Teile, beinhaltet einen schmalbandigen Laser, sowie ein hochempfindliches ATR-Interface und kommt dank energiesparender Technologie mit Batterie-Versorgung aus. Das System verfügt über einen Windows-basierten mobilen PC und eignet sich für alle Material-Analysen im Bereich Biomedizin, Pharmazie und Industrie. Kundenspezifische OEM-Lösungen realisieren wir gerne für Sie und zusammen mit Ihnen!

Die 1. Generation von RAMAN-Systemen war ausschließlich für den Labor-Einsatz geeignet. Die 2. Generation, wenn auch bereits tragbar, lieferte im rauen Outdoor-Einsatz keine reproduzierbaren Daten. Erst durch den Einsatz des VPG® als zentrales Spektralelement machen einen Einsatz außerhalb des Labors für den Analyse-Alltag möglich. Die Technik, die auch in den Head-Up-Displays von Jet-Piloten zum Einsatz kommt, ist unabhängig von thermischen Einflüssen und benötigt dank „Lifetime“ Versiegelung keine regelmäßige Kalibrierung. Kunden können zwischen dem High-Performance TRicorder-1 und dem Basis-System TRicorder-0 wählen.

Technische Highlights:
• Identifiziert chemische Verbindungen durch und in Glass, Plastik, transparenten
und undurchsichtigen Materialien
• Einhand-Bedienung und Drahtlose Analyse
• Leicht und Kompakt
• Akkurate Analyse von chemischen Verbindungen in Lösungen in den geringsten
Konzentrationen
• Intuitiv zu bedienende und integrierbare 20/20 GUI-Software
• Lebenslange Kalibrierung
• Materialerhaltende Analyse

Neben dem Tricorder hält BaySpec knapp 30 Patente im Bereich der Spektroskopie. BaySpec ist mehrfach als Entwickler und Hersteller ausgezeichnet worden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten