Story Box-ID: 693190

Laser 2000 GmbH Argelsrieder Feld 14 82234 Wessling, Deutschland https://www.laser2000.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Christian Benz +49 8153 40513
Logo der Firma Laser 2000 GmbH

Superlumineszenzdioden von InPhenix für den Wellenlängenbereich von 750 nm bis 1620 nm

(PresseBox) (Wessling, )
Eine Superlumineszenzdiode (SLED oder SLD) ist ein optoelektronisches Bauelement und findet als breitbandige Lichtquelle Anwendung in einer Vielzahl von Applikationen. Vom Aufbau ist sie vergleichbar mit einer Laserdiode. Allerdings wird im Gegensatz zum Laser kein Resonator verwendet und die Strahlung basiert auf der sogenannten spontanen Emission. Die Helligkeit ist mit Laserdioden vergleichbar, die geringe Kohärenzlänge des emittierten Lichts hingegen mit Leuchtdioden. Auf Grund der geringen Kohärenzlänge des Lichts eignen sich Superlumineszenzdioden insbesondere als breitbandige Lichtquellen u. a. für die Optische Kohärenztomografie.

Die Laser 2000 GmbH bietet mit dem SLED Portfolio seines Herstellers InPhenix stabile, breitbandige Lichtquellen für die Wellenlängen von 750 nm bis 1620 nm an. Die Dioden sind in Standardgehäusen verfügbar (14-pin Butterfly und 8-pin Butterfly sowie 14-pin DIL). Alle gängigen Steckeroptionen sind möglich. Evaluierungsboards sind für alle Lösungen verfügbar. Schließlich können für ausgewählte Wellenlängen auch SLED Chips zur Verfügung gestellt werden.

Folgende Anwendungen können wir durch unser SLED Produktportfolio unterstützen:
  • Optische Kohärenztomographie
  • Lichtquellen für bildgebende Verfahren in der Biomedizintechnik
  • Fasersensorik
  • Optische Messtechnik
Über InPhenix:
InPhenix, ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Livermore, Kalifornien, entwickelt und fertigt aktive optoelektronische Komponenten und Module. Das nach ISO 9001:2008 zertifizierte Werk umfasst eine State-of-the-Art Waferfab, umfangreiche Produktionsflächen mit komplexer Gehäusetechnologie sowie ein Testfeld, das Produkte von der Chip-Ebene bis hin zur Modul-Ebene testet. Das Design und die Fertigungstechniken entsprechen den Telcordia GR-486-CORE Anforderungen.

SLEDs Superlumineszenzdioden

Wichtiger Hinweis: