Ansprechpartner:in Dr.-Ing. Helge Brüggemann +49 30 96277812

Simultane Messung der Bestrahlungsstärken verschiedener UV-Strahlungsquellen mit dem UVLog 485: Tragbares UV Mess- und Steuergerät mit Datalogging-Funktion und RS485 Kommunikation

In zahlreichen technischen Anwendungen, wie Härtungs-, Trocknungs-, Entkeimungsprozessen wird eine kontrollierte UV-Bestrahlung durchgeführt. Die Messung und Steuerung unterschiedlicher UV-Strahlungsquellen übernimmt das UVLog.

Laser 2000 stellt die Erweiterung der Produktfamilie UVLog von sglux vor. Die Hand-held-Version bekommt nun weitere Produkte für den industriellen Einsatz zur Seite gestellt. Die Messköpfe des UVLog werden individuell dem jeweiligen Prozess angepasst, somit können verschiedene Spektralbereiche sowie besonders hohe oder besonders geringe Intensitäten und Dosen gemessen und gespeichert werden. Die strahlungsharten Siliziumkarbid-Empfänger mit ihren anwendungsangepassten Spektral- und Signaleigenschaften sind Basis der Messinstrumente. Die Kalibrierdaten werden in den Sensoren nichtflüchtig gespeichert. Das UVLog-485 ist als 1-Kanal-, 2-Kanal- oder 4-Kanal-Version erhältlich.

Digitale Ein- und Ausgänge erlauben eine externe Steuerung und eine Synchronisati-on mit dem Bestrahlungsprozess. Bis zu 4000 mit einer Abtastrate von 2 kHz ermittel-ten Messdaten können intern gespeichert werden. Die Strahlungsdaten werden durch Informationen über die Temperaturen und Messzeitpunkte ergänzt. Das UVLog 485 kann wahlweise an einen Steuerungsrechner angeschlossen oder in ein RS485 Bus-system integriert werden. Im Lieferumfang enthalten ist eine leistungsfähige Software, die das Gerät ausliest und die Daten grafisch darstellt.
In der Version mit einem Sensor bietet sglux ebenfalls eine Variante mit USB-Schnittstelle an.