Ansprechpartner:in Frau Mandy Germann +49 8153 40539

SWIR und Visible SWIR Kameras

Auf der Analytica 2014 in Halle A2, Stand 303 präsentieren wir folgende Messeneuheit.

Raptor Photonics, ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-Digitalkameras hat ein neues Mitglied in der Familie der SWIR und Visible SWIR Kameras. Die OWL SW 1.7 CL-640 ist eine robuste, hochempfindliche digitale VIS SWIR Kamera. Mit einem 640 x 512 InGaAs Sensor von SCD bietet die OWL Erweiterung von 0,4 μm bis 1,7 μm, um eine hohe Bildgebung realisieren zu können. Der 15 μm x 15 μm Pixelabstand ermöglicht beste Bildauflösung.

Da die OWL mit einem 14-Bit-Cameralink-Ausgang ausgestattet ist, läuft sie von 10 bis 120 Hz und ermöglicht dadurch High-Speed-Digital-Video. Eine neue Besonderheit ist die automatische Verstärkungsregelung (AGC), die klare Videoaufnahmen bei allen Lichtverhältnissen ermöglicht. Die OWL-640 verfügt außerdem über einen intelligenten on-board 3-Punkt Non Uniformity Correction Algorithmus, der Bilder von höchster Qualität gestattet.

Wie alle Raptor Kameras ist die OWL 640 eine sehr kompakte, Niedrigleistungs-Kamera (< 5W) und ideal geeignet für hand-, handy- oder luftgestützte Systeme. Sie ist auch sehr robust, Peltier gekühlt, hat keinen Lüfter und ermöglicht dadurch die Integration in UAV-, Handheld- und alle Electro-Optic-Systeme.

Es gibt eine Reihe von Anwendungen, für die sich die OWL- 640 eignet. Dazu gehören unter anderem 860, 1064 und 1550 nm Laserlinienerkennung, aktiver Bildgebung, hyperspektrale Bildgebung, Bildverarbeitung durch Nebel, Entfernungsmessung, Halbleiterinspektion, Solarzelleninspektion, Telekommunikation und Thermografie.

Raptor bietet auch eine 320-Version dieser Kamera und ein High-Speed-Version (bis 350 Hz). Alle sind mit leistungsfähigen Bildanalyse-Software (XCAP) und einem Standard CameraLink Framegrabber (EPIX) ausgestattet.