Pressemitteilung BoxID: 146098 (Laser 2000 GmbH)
  • Peter Grotz

Redundante Fasern bieten einen besseren Schutz vor Ausfällen: Rein Optische Systeme erhöhen die Verfügbarkeit

Die Hochverfügbarkeit von kritischen, faseroptischen Übertragungen verlangt nach einem speziellen Schutz.

(PresseBox) (Wessling, ) Mit großen Preis- und Performance-Vorteilen erobern sich diese neuartigen, rein optischen Systeme damit Ihren Platz in hochverfügbaren Fasernetzen.

Sehr breitbandige Netze nutzen faseroptische Verbindungen für den Datentransfer. Ausfälle führen oft zu großen finanziellen Verlusten. Um die Verfügbarkeit zu erhöhen, stehen verschiedenen Mechanismen zur Verfügung.

In Weitverkehrsnetzen werden sog. SONET/SDH-Ringe, in den Zugangsnetzen MPLS-basierte Netzwerke eingesetzt. Eine neue Art des Schutzes bieten rein optische, sehr kosteneffiziente Schaltsysteme für Hochgeschwindigkeitsübertragungen.
Durch die Nutzung von redundanten Fasern können Faserbrüche kompensiert werden. Wenn der ursprüngliche Link unterbrochen ist, so kann der Datenverkehr über einen alternativen Link umgeleitet werden. Betreiber haben nun zwei Möglichkeiten, um die redundanten Fasern zu nutzen. Einerseits kann das Übertragungssystem auf beiden Seiten gedoppelt werden. Line-Cards für hohe Datenraten sind aber z.T. sehr teuer. Andererseits können optische Protection-Systeme eingesetzt werden, welche nur einen Bruchteil davon kosten.

Seit 25 Jahren „The Future of Photonics“…

Laser 2000 ist seit 1986 Ihr kompetenter Partner in allen Bereichen, in denen Optik und Glasfasertechnik in der modernen Netzwerktechnik eine Rolle spielen: Installationstechnik, Labor- und Feldmesstechnik, Komponenten, Datenmesstechnik, Transceiver, optische Netzwerktechnik und Industrieanwendungen.
Wir bieten Ihnen das komplette Programm für Ihre Netzwerk-Anforderung:
Transceiver, Passive Multiplexer, Fiber-Taps, Splitter, BiDi-Module, Triplexer, CPE-Customer Premises Equipment, LWL-Instandhaltung sowie LWL-Messtechnik und Installationsbedarf.

Das Angebotsspektrum von Laser 2000 umfasst Komponenten und Systeme und ist gekennzeichnet durch einen hohen Innovationsgrad und große Zuverlässigkeit. Die Produkte finden sowohl im industriellen Umfeld als auch im Forschungsbereich ihren Einsatz. Auslandsniederlassungen bestehen in Frankreich, Großbritannien, Belgien, Holland, Schweden sowie Spanien.

***************************************
Bitte besuchen Sie uns auf folgenden Messe:

ECOC 2012, Amsterdam, 17.09.2012 - 19.09.2012
DWT SWG Forum mit Ausstellung, Bonn, 13.11.2012 - 14.11.2012