Pressemitteilung BoxID: 698049 (Laser 2000 GmbH)
  • Michael Högele

OMNI-λ Monochromator und Spektrograph mit Brennweiten von 150 nm bis 750 nm

(PresseBox) (Wessling, ) Laser 2000 bietet die Monochromatoren der OMNI-Reihe der integrierten optischen Wellenlängenlösungen in individuellen Designs der Firma Gilden Photonics an.

Die robuste Hochleistungsserie Omni- λ ist ideal für den Einsatz in Einzel- oder Mehrkanaldetektoren, die in vielen Anwendungen verwendet werden, die eine mittlere bis hervorragende Streulichtleistung wie Fluoreszenz, Raman, Absorption oder Transmission erfordern.

Die OMNI-Serie ist sowohl als Monochromator mit passendem Leuchtmittel als durchstimmbare Lichtquelle einsetzbar oder in der Ausführung als Spektrograph mit entsprechender Kamera/Detektor. Zur Verfügung steht weiter das passende Zubehör an Montageelementen, sowie Lichtquellen, Kameras, Faseradapter sowie natürlich die benötigten Gitter.

Diese Monochromatoren und Spektrographen enthalten einen austauschbaren Gitter-Turm für bis zu drei Gitter.

Die Geräte sind äußerst flexibel, robust und in Brennweiten von 150 nm bis 750 nm erhältlich. In der Ausführung als Doppel/Dreifachmonochromator (Hintereinanderschaltung von zwei/drei Monochromatoren) kann die Auflösung bzw. das Streulichtverhalten entsprechend weiter verbessert werden.

Ebenfalls können Spektrometersysteme als Komplettlösungen angeboten werden, z.B. Fluoreszenz, Photolumineszenz- oder modulare Raman-Spektrometer.

Anwendungen:
  • Transmission/Absorption/Reflexion