Pressemitteilung BoxID: 188891 (Laser 2000 GmbH)
  • Georg Draude

Neues Laser-Radiometer FM-100: Universell einsetzbares Messgerät für Energie- und Pulsmessung von Gas,- Dioden- und Farbstofflasern

Laser 2000 stellt eine neue Generation von Laser-Radiometern für die präzise Pulsmessung von Gas,- Dioden- und Farbstofflasern in Labor und Fertigung vor.

(PresseBox) (Wessling, ) Bei dem FM-100 Laser-Radiometer handelt es sich um ein mikroprozessor-gesteuertes Messgerät der Strahlungsenergie, die von Gas-, Dioden- oder Farbstoff-Lasern emittiert wird. Hochgenau messbar ist die Energie eines Einzelpulses sowie einer Pulskette. Hierbei weist das FM-100 eine große Variabilität bei hoher Messgenauigkeit auf: Pulsraten bis zu 700 Hz, Pulsweiten von 1 Nanosekunde bis zu 30 Millisekunden sowie ein Energiebereich von Nanojoules bis in den Joule-Bereich macht dieses Radiometer zu einem Allzweckgerät für Labor und Produktion.

Die hohe Genauigkeit des FM-100 liegt in der ladungssensitiven Elektronik und der Hochspannungseinheit mit integrierter Temperaturkompensation begründet. Weitere Gerätehighlights sind zwei getrennte Messkreisläufe sowie der interne Kalibrierstandard.

Selbstverständlich sind auch die verfügbaren Messköpfe (LR-7000-2I und -2S) temperaturstabilisiert. Beide enthalten einen Silizium- bzw. Indium-Gallium-Arsenid-Detektor als primären Sensor sowie einen sekundären Sensor für die Pulsform. Während die Pulsenergie – in elektrische Ladung gewandelt – an das FM-100 Radiometer weitergeleitet wird, kann die Pulsform zeitgleich an einem Oszilloskop verfolgt werden. Eine BIAS Spannung zur Verbesserung der Ansprechgeschwindigkeit ist im Gerät bereits integriert.