Story Box-ID: 530171

Laser 2000 GmbH Argelsrieder Feld 14 82234 Wessling, Deutschland https://www.laser2000.com
Ansprechpartner:in Herr Robert Vogl +49 8153 40550
Logo der Firma Laser 2000 GmbH

Neue vertikale Laserdioden Stacks liefern sehr hohe Leistungen im kW-Bereich

Laser 2000 bietet neue Laserdiodenprodukte seines Herstellers Focuslight Technologies an. Neue vertikale Stacks mit Microchannel-Kühlung kombinieren die Leistung aus bis zu 60 einzelnen Barren zu einer Maximalleistung bis 16kW bei NIR.

(PresseBox) (Wessling, )
Die Leistung von Laserdiodenbarren wird durch Stapeln in vertikalen Stacks direkt skaliert. Focuslight Technologies fertigt Stacks aus Laserdiodenbarren mit Micro-Channel-Wasserkühlung bestehend aus bis zu 60 einzelnen Barren. Die Vorteile des neuen Produktes liegen in seiner geringen Größe, kompakten Bauweise, der hohen Leistungsdichte und der hervorragenden Strahleigenschaften.

Die optimale Zusammensetzung der Barren konnte durch exakte thermische Simulation und darauf abgestimmtes Kühldesign ermittelt werden. Dadurch wird eine sehr gute Wellenlängenstabilität und -konsistenz über alle Barren erreicht, wovon beispielsweise Pumpanwendungen besonders profitieren.

Die CW-Ausgangsleistung des Stapels kann bis zu 7,2kW erreichen. Im Pulsbetrieb wird bei einem Duty Cycle von 10% eine Pulsleistung von 280W je Barren erreicht. Dadurch beträgt die maximale Ausgangsleistung insgesamt bis zu 16kW. Außerdem kommt in diesem Produkt die neue Fast-Axis-Kollimation Technologie von Focuslight zur Anwendung. Sie komprimiert die Strahldivergenz der sog. Fast-Axis auf unter 0,5°. Gleichzeitig wird durch die einheitliche Abstrahlrichtung der einzelnen Barren ein sehr homogenes Strahlprofil erreicht, was ebenfalls die Pumpleistung von Festkörperlasern erhöht. Weitere Anwendungen für Laserdioden Stacks sind beispielsweise die direkte Materialbearbeitung wie das “Laser Cladding“, sowie medizinische und kosmetische Behandlungen wie die Tatoo- und Haarentfernung.

Dieses Produkt ist mit den Wellenlängen 792nm, 808nm, 880nm und 9xxnm sowie individuellen Barranzahlen lieferbar.

Über Focuslight Technologies
Gegründet 2007, ist Focuslight ein schnell wachsendes High-Tech-Unternehmen mit eigener Forschung, Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-Laserdioden. Das Managementteam sammelte seine Erfahrung während langjähriger Tätigkeit in USA und Europa. Die Kernkompetenzen liegen im thermischen, optischen und mechanischen Design sowie im Qualitätsmanagement und in der Fertigungstechnik. Neben den Standardprodukten werden auch Lösungen für kundenspezifische Anforderungen in individuellen Projekten erarbeitet.

Mit Hauptsitz in Xi'an, Shaanxi, China, kombiniert Focuslight seinen Preisvorteil mit exzellenter Produktqualität und –zuverlässigkeit. Die Laser 2000 GmbH ist exklusiver Distributor für Focuslight Technologies.

Laserdioden Stacks bei Laser 2000

Wichtiger Hinweis: