Pressemitteilung BoxID: 377381 (Laser 2000 GmbH)
  • Patrick Herzog

Neue Beleuchtungen für die Produktion auf der VSION 2010 in Stuttgart: Mehrfarbige RGB-Beleuchtungen für die Verpackungsindustrie

Die Bildverarbeitung zieht sich mehr und mehr durch die gesamte industrielle Produktionskette. Durch eine verschärfte Nachweispflicht müssen immer mehr Herstellungs-Prozesse bei Endverbraucher-Produkten akribisch dokumentiert und archiviert werden.

(PresseBox) (Wessling, ) Diese Aufgabe ist gerade bei Verbrauchsgütern wie z.B. Lebensmittel und Kosmetika eine echte Herausforderung. Die aktuellen Produktionsgeschwindigkeiten und Produktvielfalt, die jeweils andere Einstellungen erfordern, waren bisher kaum abzubilden.

Um auf den Produkten mit unterschiedlichen Formen und wechselnden Farbszenarien die nötigen Kontraste für eine schnelle robuste Auswertung zu bekommen, bietet sich die umschaltbare RGB-Beleuchtung an. Mit den wechselnden Etiketten werden die Farben passend umgestellt und ein Rot-Grün Kontrast ist genauso gut erkennbar wie eine Blau-Gelb Kombination. Diese Sicherheit in der Auswertequalität ist mit einfarbigem oder weißem Licht nicht möglich. Da die Umstellung der Farbe aus der Anlage heraus erfolgt, können hier Smartkameras erfolgreich eingesetzt werden. So werden die Aufgaben noch einfacher direkt im Werk aufgebaut und der Dokumentationspflicht ist Genüge getan.

Für unterschiedliche Formen und Oberflächenstrukturen gibt es das RGB-Ringlicht TPL-TinyZ-RGB, die flexible Hellfeld- bis Dunkelfeldbeleuchtung TPL-DOL-i und den TPL-DOM mit bis zu vier Wellenlängen.

Mehr Informationen unter http://www.laser2000.de/...