Luftgekühlter Laser-Sicherheits-Shutter

Lasermet stellt mit dem LMT-LS-20-24 einen luftgekühlten Sicherheits-Shutter für Laser aller Art vor

Wessling, (PresseBox) - Er wird standardmäßig mit einem Verschluss aus Stahl angeboten, der Laserstrahlung bis 20 W auf eine interne Strahlfalle mit luftgekühlter Wärmesenke leitet. Zur Leistungsmessung lässt sich hier auch ein Messkopf platzieren.

Für höhere Ausgangsleistungen bis in den MultikW-Bereich können ein verspiegelter oder keramischer Verschluss und eine externe Strahlfalle eingesetzt werden. Im geöffneten Zustand tritt der Strahl durch eine Apertur von 16 mm, wobei ein Gewindeanschluss für Strahlführungen vorgesehen ist.

Die erwartete Lebensdauer liegt bei 500.000 Schaltzyklen. In Kombination mit einem Interlock-Kontroll-System von Lasermet und redundantem Verschluss mit Positionsüberwachung wird die Sicherheitsstufe SIL 3 nach EN 61508 erreicht.

Weitere Informationen zum Thema "Optische Technologien":

Diese Einsatzszenarien bietet die Blockchain

Die Kryp­to­wäh­rung Bit­coin macht mo­men­tan fast täg­lich Schlag­zei­len. Im Zu­ge des­sen fällt zwangs­läu­fig der Be­griff „Block­chai­n“, der oft­mals fäl­sch­li­cher­wei­se als Sy­n­onym ver­wen­det wird. Doch Block­chain ist sehr viel mehr als nur Bit­coin – ei­ne zu­kunft­s­träch­ti­ge Tech­nik, die auch au­ßer­halb von Kryp­to­wäh­run­gen gro­ßes Po­ten­zial hat. Sie kann in den ver­schie­dens­ten Bran­chen im­men­se Vor­tei­le brin­gen – und das liegt an den Ei­gen­schaf­ten der Block­chain-Tech­nik an sich.