Story Box-ID: 119456

Ansprechpartner:in Dr. Stefan Kremser +49 8153 40516

Laser 2000 präsentiert kompaktes Powermeter mit Oszilloskop-Funktion zur Laser-Leistungs- und Energiemessung

Das ADM-1000 ermöglicht neben den Standardfunktionen eines Leistungs- und Energiemessgerätes auch die grafische Darstellung der Laserleistung mit einer Bandbreite von 400 kHz. Damit können u. a. die Pulsformen von Laserpulsen bis minimal 2 µs oder das Rauschen von CW-Lasern im Frequenzbereich bis 400 kHz gemessen werden.

Die Fotodiodenmessköpfe für die Wellenlängenbereiche 200-1100 nm, 400-1100 nm und 800-2000 nm verfügen jeweils über eine Miniatur-Ulbrichtkugel, um Messfehler durch die Einkopplung oder starke Rückreflexionen zu vermeiden. Die maximale Laserleistung beträgt 1 W. Für höhere Laserleistungen bis 20 W steht ein thermischer Messkopf zur Verfügung. Hier verkürzt eine intelligente Elektronik die bauartbedingte sonst langsame Ansprechzeit auf 0,1 s, so dass Justierarbeiten an Lasern auch bei hohen Leistungen schnell und effektiv durchgeführt werden können.

Die Highlights des ADM-1000 im Überblick:
• Messung der mittleren Leistung
• Messung der Pulsspitzenleistung