Ansprechpartner:in Dr.-Ing. Helge Brüggemann +49 30 96277812

Laser 2000 präsentiert gleichförmige Strahlquellen zur präzisen und flexiblen Kalibrierung

Modelle mit kontinuierlicher und abgestufter Strahlungsleistung leuchten bildgebende und nicht-bildgebende Geräte gleichmäßig zur Charakterisierung des Ansprechvermögens aus.

Zur Kalibrierung von Kameras, Displays, Fernsensoren, Telespektroradiometern und Bildgebungsradiometern bietet die Labsphere USS-800 Serie gleichförmiger Strahlquellen unübertroffene Anwendungsflexibilität sowie Upgradefähigkeit. Die Labsphere Systeme sind als Modelle mit kontinuierlicher (USS-800C) oder abgestufter (USS-800S) Leistung verfügbar und repräsentieren eine kostengünstige Lösung zur Charakterisierung des Ansprechvermögens in der Forschung, Qualitätskontrolle und Verfahrenstechnik.

Die Systeme basieren auf einer Ulbrichtkugel mit 8 Zoll Durchmesser, die mit dem von Labsphere patentieren Spectraflect® beschichtet ist. Diese hochreflektierende diffuse Beschichtung liefert eine besondere räumliche Integration von mehr als 98%. Die zwei Zoll große Austrittsöffnung eignet sich für die meisten beweglichen Bildgebungssysteme und Arrays, wobei die Größe der Austrittsöffnung wie durch die Anwendung vorgegeben mit optionalem, mit Spectraflect beschichtetem Zubehör verringert werden kann.

Ein umfangreiches Sortiment von Lichtquellen bietet verschiedene Strahlungsleistungsgrade; eine stromgeregelte Gleichstromversorgung gewährleistet Lampenkonsistenz für reproduzierbare Resultate. Die Luminanz der Austrittsöffnung wird mit dem Labsphere SC 6000 Radiometer von Labsphere kontrolliert und überwacht. Die Kalibrierungen der USS-800 Systeme sind auf das National Institute of Standards and Technology (NIST) zurückzuführen.

Die feste Strahlungsleistung des USS-800S eignet sich ideal für die gleichförmige Ausleuchtung von Messobjekten oder zur Versorgung einer nicht-bildgebenden optischen Bahn mit abgestuften Strahlungsleistungen von 70.500, 31.000 oder 3.000 cd/m2. Für größere Flexibilität bietet das USS-800C eine einstellbare, kontinuierliche spektrale Luminanz und Bestrahlungsdichte mit Luminanzniveaus von 0 bis 9.800, 13.500 oder 24.000 cd/m2. Diese Konfiguration wird meistens zur Charakterisierung der Linearität von nicht-bildgebenden (CCD-Array) und bildgebenden (Kamera) Systemen verwendet.

Über Labsphere:
Als Teil der globalen Halma Gruppe von Technologieunternehmen ist Labsphere Weltmarktführer im Bereich der Lichtprüfung und -messung sowie diffuser optischer Beschichtungen. Zu den Produkten des Unternehmens zählen Lichtmesssysteme für LED, Laser und herkömmliche Lichtquellen, gleichförmige Lichtquellen zur Kalibrierung von Bildgebungsgeräten, Spektroskopiezubehör sowie hochdiffuse reflektierende Materialien und Beschichtungen für hintergrundbeleuchtete Armaturen, Computerradiographie und Systemkalibrierung. Das Know-how des Unternehmens führte zu vielen Patenten in Bereichen wie z.B. Verfahren zur Prüfung von LEDs auf einem Mikroplättchen und der UV-Durchlässigkeit.