Ansprechpartner:in Heiko Pierchalla +49 30 96277813

LED Zeilenleuchte mit Ausnahme-Eigenschaften: 220 000 LUX & perfekte Homogenität

Laser 2000 bietet die COBRA Zeilenbeleuchtung von StockerYale jetzt mit überarbeiteten Eigenschaften an.

Diese LED Beleuchtungen mit über 220 000 LUX und perfekter Homogenität erlauben in vielen Applikationen die Realisierung von mehr Auflösung und/oder Geschwindigkeit. Über die Kombination von Optik und Diffusor sind nun fünf verschiedene Modellvarianten möglich. Dabei sind die möglichen Arbeitswellenlängen UV bis IR noch nicht einmal berücksichtigt. Für feine Linien eignen sich die fokussierten Modelle, die kollimierten COBRAs werden eher in Anlagen mit Vibration, großen Arbeitsabständen oder bei Durchlichtanwendungen eingesetzt. Mittlerweile sind die optischen Leistungen jedoch in einen Bereich gelangt, in dem schon Laserschutztechniken für einen gefahrlosen Umgang mit diesen Beleuchtungen empfohlen werden. Alternativ können hierfür die Beleuchtungen über TTL oder 0-5 V Analog-Eingänge getriggert oder geregelt werden, um bei einer Einrichtung die Leistung zu reduzieren. Neue Diffusormaterialien erlauben mit dem im µm Bereich liegenden Chipabstand eine hervorragende Homogenität. Dies ist für heutige Zeilenkameras mit tausenden Pixeln notwendig geworden. Der direkte Kontakt zu den Entwicklern und Technikern, sowie die Fertigung in Europa ermöglichen schnelle Designänderungen für spezielle Anforderungen.

Wie funktioniert das Ganze?

StockerYale hat sich über Jahre intensiv mit der Beleuchtungstechnik von der Halogenbeleuchtung über die Fluoreszenzröhren bis hin zur neuesten LED Technologie beschäftigt. Bei der LED Technik wurden bestehende Technologien aufgegriffen und optimiert.

Die Standardtechnik hatte mit dem Reflektor eine gute gerichtete Wirkung. Leider war eine Positionierung des LED Chips beim Verkleben nicht möglich. Somit erlebt man bei Beleuchtungen mit Standard LEDs oftmals ein sehr unhomogenes Leuchtfeld. Einige Anbieter korrigieren dies mit manueller Ausrichtung jeder einzelnen LED. Dies treibt natürlich die Preise für solche Produkte deutlich in die Höhe. StockerYale hat als ersten Schritt hier die COB „Chip on Board“-Technik eingesetzt.

Gegenüber der SMD LED ist damit eine hohe Packungsdichte mit sehr guter Homogenität und exzellenter Wärmeabfuhr möglich. Diese Produkte sind unter dem Namen SpecBright™ geführt. Um die Leistung weiter zu erhöhen, wurde auch der Reflektor integriert und das System mit der COBRA „Chip on Board reflectiv Area“- Technik für Zeilenkameraanwendungen optimiert.

Dadurch entstehen einmalige Leistungsdaten, die bisher unübertroffen sind.