Pressemitteilung BoxID: 640152 (Laser 2000 GmbH)
  • Peter Scheyerer

Iris AO – Deformierbare Spiegel der Spitzenklasse

(PresseBox) (Wessling, ) Iris AO hat eine patentierte MEMS Technologie entwickelt, um einzigartige deformierbare Spiegel herzustellen. Diese deformierbaren Spiegel werden von 100 bis 500 Aktuatoren positioniert bei einer freien Apertur von 3.5 bis 7.7 mm.

Die deformierbaren Spiegel bestehen aus bis zu 163 hexagonalen Einkristall-Silicium Segmenten. Jedes Segment kann durch drei Aktuatoren frei positioniert werden. Da die Qualität jedes einzelnen Segments sehr hoch und der Abstand der Segmente zueinander äußerst klein ist, konnte erwiesen werden, dass diese Spiegel gleichauf mit normalen Spiegeln performen aber natürlich mit gewaltigen Vorteilen bezüglich der Oberflächenvariation.

Ein weiterer Vorteil der Technologie von Iris AO sind die Vielzahl an optischen Beschichtungen, die mit den deformierbaren Spiegeln kombiniert werden können und somit das Anwendungsspektrum um ein Vielfaches erweitern. Tests konnten beweisen, dass die Spiegel bis zu 300 kW/cm^2 ohne aktive Wärmesenkung, 3 kW/cm^2 mit aktiver Wäremsenkung und bis zu 130 MW/cm^2 (4mJ/Puls) bei gepulsten Laser-Anwendungen stand halten.

Vorteile im Überblick:
  • 111 bzw 489 Aktuatoren mit unabhängiger Positionierung der Einzelkristall-Silizium Segmente
  • Werkskalibrierte Hardware – auspacken und anfangen
  • Optional dielektrische Beschichtungen für fs und High-Power Laseranwendungen
  • Bis zu 10 kHz Update Rate
  • Lieferbar als komplettes AO System inklusive passgenauem Shack-Hartmann Sensor
Der Anwendungsbereich für deformierbare Spiegel wächst stetig. Zusammen mit Laser 2000 arbeitet Iris AO aktiv an der Weiterentwicklung dieser Technologie, um auch zukünftigen Anforderungen zu entsprechen.